Was machen wir überhaupt?

Wir Streitschlichter sind dazu da, um euch zu helfen, wenn ihr Streit oder Konflikte mit euren Mitschülern habt.

Wann könnt ihr zu uns kommen und für welche Fälle sind wir zuständig?

Grundsätzlich könnt ihr immer kommen, wenn ihr Streit mit euren Mitschülern habt, zum Beispiel:

• Pausenhofgerangel: Schubsen, Rempeln, Schlagen
  • Leichte Sachbeschädigung: Pullover eingerissen, Geodreieck kaputt, Buch beschädigt
  • Ständige Hänseleien: zu dick, andere Nationalität, trägt keine Markenkleidung
  • Ständig spöttige Bemerkungen: Beleidigungen, Beschimpfungen
  • Forderungen an Mitschüler: Geld, Computerspiele, Bücher ... ausgeliehen und nicht oder beschädigt zurück gegeben ...

Wenn es allerdings um schwere Körperverletzung, um Erpressung, um Diebstahl oder um schwere Sachbeschädigung geht, ist es besser, ihr wendet euch zuerst einmal an euren Klassenlehrer oder die Schulsozialarbeiter.

Wer an unserer Schule die ausgebildeten Streitschlichter sind und wann und wo ihr sie findet, erfahrt ihr im Schaukasten im ersten Stock.

Bei Fragen könnt ihr euch auch an die Schulsozialarbeiter (HALLO-Treff, Zimmer E11) wenden.

Streitschlichterprüfung am 06.04.2011

Folgende SchülerInnen haben am 06.04.2011 erfolgreich die Prüfung zum/r StreitschlichterIn abgelegt:

• Christopher Ginter (7a)
  • Lisa-Marie Reißig (7b)
  • Lisa-Josefin Tessmann (7c)
  • Manuel Leszynski (7d)
  • Maximilian Keller (8c)