Theater zum Mitmachen

Am 3. Dezember gastierte eine Schauspielgruppe aus Nürnberg in der Turnhalle unserer Schule. Mitzuerleben war Theater der anderen Art, denn nicht nur dasitzen und zuschauen war angesagt!

Nachdem Schüler der 8. bis 10. Klassenstufe das vom Gesundheitsamt angebotene Stück „Aids geht’s los“ gesehen hatten, begann, sehr zum Unbehagen der meisten Zuschauer, die Mitmach-Phase! Alles begann von vorn und jeder Zuschauer hatte die Chance, per Stopp-Ruf zu unterbrechen und sich einen anderen Fortgang der gespielten Handlung zu wünschen – im Idealfall sogar selbst in die Rolle einer Figur zu schlüpfen und mitzuspielen. Das trauten sich dann aber doch nur ganz wenige, Sebastian Vetter aus der 8a zum Beispiel oder Kelly Ann Woogk, Dominik Scholz und Jessica Grätz aus der 9b, um nur einige zu nennen – Glückwunsch zu so viel Mut!

Zum Abschluss gab es noch nützliche Hinweise zum Thema Aids, so das Angebot eines kostenlosen Tests oder einer Beratung beim Gesundheitsamt, welches durch Frau Schneider vertreten war. Und bevor es wieder in die Klassenzimmer ging, konnte sich jeder Zuschauer noch an den ausgelegten Prospekten, Postern, Schulutensilien und Kondomen bedienen – das Glas mit letzteren war jedenfalls leer …