Praktikum in Borsdorf

Schüler der Klasse 8 erproben die Berufswelt

Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Realschulbildungsgangs hatten vom 01.10. - 12.10.2012 die Möglichkeit, sich in verschiedenen Berufen auszuprobieren.

Im Technologiezentrum Borsdorf der Industrie- und Handelskammer Leipzig konnten sie in Kleingruppen verschiedene Bereiche kennen lernen.

Je nach Eignung und Neigung standen zur Auswahl: Holz, Hochbau, Fliesen, Frisör, KFZ, Kunststoff, Büro, Farbe, Elektrik und Stuck. Als Ergebnisse konnten die Schüler einige Arbeiten mit nach Hause nehmen, so entstanden ein kleines Regal aus Holz oder ein Bilderrahmen aus Kunststoff, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten dadurch einen Einblick in verschiedene Tätigkeiten unterschiedlicher Berufe. Vielleicht erleichtert dieses Praktikum den Weg zur eigenen Berufsfindung. (KF)