Betriebserkundung der 8b bei der DB Netz AG in Leipzig

Am 28.03.2014 fuhr die Klasse 8b der Robert-Härtwig-Schule Oschatz mit der DB zur DB Netz AG nach Leipzig. Dies war die zweite Station der Berufserkundungen. Nach einem herzlichen Willkommen - mit Getränken und kleinen Geschenken -  erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über eine Vielzahl an möglichen Ausbildungsberufen bei der DB. Von den Referenten gab es wertvolle Tipps zu: eigener Berufsfindung, Online-Bewerbung, Online-Test, Tages- und Wochenpraktika und Bewerbungszeiträumen. Des Weiteren erfuhren die Achtklässler, dass ein duales Studium bei der DB ebenfalls möglich ist. Zum Schluss konnten die Schüler wieder einige Aufgaben aus Bewerbungstests ausprobieren, um in solchen Testsituationen Erfahrung und Sicherheit zu erlangen. Für persönliche und weiterführende Recherchen kann man folgende Internetseiten nutzen: www.deutschebahn.com/karriere und www.facebook.com/dbkarriere.
[Text und Bilder: K. Frohberg]