Berufspraktikum der 8. Klassen der Robert-Härtwig-Schule in Borsdorf

Neunundachtzig Schüler der Robert-Härtwig-Schule auf zwei Busse verteilt? Es ist keine Exkursion, auch keine Klassenfahrt, sondern eine Reise in die Zukunft. Der Arbeitsalltag wird geprobt.

Ziel ist die Handwerkskammer Leipzig, Bildungs- und Technologiezentrum Borsdorf. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Berufe. Zur Auswahl stehen folgende Bereiche: Farbe, Fliesen, Hochbau, Metallbau, Elektro, Kfz, Friseur, Fleischerei und Kunststoff.

Nach einer vorher in der Schule durchgeführten Potenzialanalyse und einer stattgefundenen  Auswertung, erproben unsere Schüler ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten. Dabei werden jeweils vier verschiedene Werkstätten durchlaufen. Am Ende des vierzehntägigen Berufspraktikums sollen die Schüler konkrete Vorstellungen  zu einzelnen Berufsfeldern erhalten und erfahren ihre Grenzen und Möglichkeiten bei der späteren Berufsfindung.

(C. Schladitz, K. Frohberg)