Lehrer der Robert-Härtwig-Schule auf Abwegen

Am ersten Ferientag der Sommerferien machten sich zwei Lehrerinnen und ein Lehrer zusammen auf den Weg. Ziel war das BMW-Werk in Leipzig. Als Praktikanten betraten sie das Gelände. Bei dem geplanten Lehrerpraktikum, welches vom 21.7. – 23.7.2014 zum ersten Mal stattfand, boten sich den Teilnehmern viele interessante Einblicke.

Highlights waren die Werksführung und der Rundgang durch die BMWi Produktion. Des weiteren gab es viele nützliche und interessante Informationen rund um die Berufsausbildung; der Bewerbung, über die Ausbildung, bis hin zu Weiterbildungs-  und Studienmöglichkeiten. Bereitwillig und engagiert standen Ausbilder, Meister und Azubis Rede und Antwort.

Am letzten Tag, dem Praxistag, stand ein Besuch in der Lehrlingsausbildung auf dem Programm. Zu unserer großen Freude trafen wir einen "alten" Bekannten, einen ehemaligen Schüler unserer Schule, wieder.

Zum Schluss wurde es auch ein Praxistag. Die Lehrerinnen und Lehrer durften Dinge ausprobieren, die auch Praktikanten und Lehrlinge beherrschen müssen. Auch mit einem Lötkolben wurde gearbeitet. Auf die am Ende entstandenen Werkstücke waren alle stolz!

Abschließend kann man über diese Premiere sagen – rundum gelungen. Interesse an einem Aufbaupraktikum besteht definitiv.

[Bild: A. Klöditz, Text: K. Frohberg]