Schüler der 8. Klassen beteiligen sich an Kommunalpolitik

Die Stadt Oschatz führt ein Projekt unter dem Namen Youthpart #lokal – kommunale Jugendbeteiligung in der Stadt Oschatz durch.

Im Rahmen dieses Projektstarts fanden die ersten Einstiegswerkstätten an der Robert–Härtwig–Schule am 18.11.2013 statt. Beteiligt waren die Klassen 8b, 8c und 8d.

Beteiligung und Mitbestimmung waren zentrale Begriffe bei der Einstimmung. In der ersten Phase wurden durch einzelne Gruppen Ideen für den nächsten "Jugendkulturtag" in Oschatz gesammelt. Ebenso wurden Möglichkeiten der "Freizeitgestaltung" in Oschatz kritisch untersucht und Verbesserungsvorschläge gemacht. Lang wurde darüber diskutiert, was die "Kommunalpolitik für die Jugend" bringt. Letztendlich machten sich die Schülerinnen und Schüler über das Thema "Schule und danach" Gedanken.

Erste Ergebnisse präsentierten die Schüler vor ihren Klassen. Zukünftig soll eine Plattform entstehen, auf die die Jugendlichen  zugreifen können.

[Text und Bilder: K. Frohberg]