In der Weihnachtsbäckerei

Wer kennt es nicht, dieses Lied vom Liedermacher Rolf Zuckowski? Ganz in dessen Sinne machten sich am 10. Dezember 2015 die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d unserer Robert-Härtwig-Schule auf den Weg in die Filderstädter Straße 8. Im bekannten Küchenstudio „Nr.1 Küchen … das Küchenhaus“ erwarteten sie die Inhaber Claudia Schlotte und ihr Mann, Thomas Schlechte. Unter fachkundiger Anleitung durch Mitarbeiterinnen des Hauses wurden Plätzchen gebacken. Neben der besungenen „Kleckerei“ war natürlich jede Menge Spaß für die jungen Zuckerbäcker im Spiel. Nachdem die Plätzchen ausgestochen waren und viele Bleche füllten, wurde die Zeit des Backens beim Singen von Weihnachtsliedern gemütlich und besinnlich verbracht. Claudia Schlotte erzählte den Kindern vom Engagement ihrer Familie für das Kinderheim Borna. Auch die Schülerinnen und Schüler der 5d hatten weihnachtliche Päckchen für die Kinder des Heims gepackt, die Familie Schlotte am 22. Dezember im Beisein einiger Schüler dort übergeben wird. Es war schön zu sehen, dass die Schüler neben all der Vorfreude auf die eigenen Geschenke und die familiäre Geborgenheit zur Weihnachtszeit auch vom Schicksal anderer Kinder berührt waren.

Auf diesem Wege möchte sich die Klasse 5d der Robert-Härtwig-Schule mit ihrer Klassenleiterin Silke Fingas noch einmal ganz herzlich bei dem Team des Küchenstudios „Nr.1 Küchen … das Küchenhaus“ für die herzliche Atmosphäre, die professionelle Betreuung und das soziale Engagement bedanken.  Die Kinder haben verstanden, dass neben Geschenken und dem Backen von Plätzchen auch Mitgefühl und Warmherzigkeit zum weihnachtlichen Gedanken gehören.

[Text, Bild: K. Riedel]