Härtwigschüler in Borsdorf

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Robert-Härtwig-Schule Oschatz sind vom 17.10. bis 28.10.2016 nicht in der Schule, sondern im Technologiezentrum Borsdorf der Industrie- und Handwerkskammer Leipzig.

Dort konnten sie verschiedene Berufe und handwerkliche Tätigkeiten ausprobieren. Erste Erfahrungen mit verschiedenen Berufen helfen auf dem Weg zur eigenen Berufsfindung.

In Kleingruppen durchlaufen die Schüler verschiedene Bereiche, z. B. Holz, Fliesen, Frisör, KFZ, Kunststoff, Elektro, Büro, Fleischer und Farbe. Dabei sammeln sie verschiedene Erfahrungen. Einige Ergebnisse können sogar mit nach Hause genommen werden. So entstehen ein Klapphocker aus Holz oder eine Schale bzw. ein Bilderrahmen aus Kunststoff.

[Text, Foto: K. Frohberg]