Härtwig-Highländer holen den Pokal zurück

Im nachgeholten Regionalfinale des traditionsreichen Highland Games-Wettbewerbes der Oberschulen in Nordsachsen gelang es dem Mc Sky-Clan der Härtwig-Schule, den Wanderpokal endlich wieder einmal an den Ort seiner Stiftung nach Oschatz zurückzuholen!

Nach tollen Leistungen im Werfen von Baumstämmen, Steinen, Gummistiefeln und Strohsäcken sowie Mannschaftssiegen im Tauziehen und Staffellauf mit schweren Eimern setzten sich diesmal die Gastgeber mit dem Mc Sky Clan, Härtwig-Schüler der Klasse 7d des letzten Schuljahres, deutlich vor Mc Winners, den Titelverteidigern aus Falkenhain und den zwei Clans aus Wurzen durch (Mc Pepiclan, Mc Hotten Schotten), die aufgrund ihres jungen Alters auch im Schuljahr 16-17 noch einmal an den Start gehen könnten, wenn sie sich für den nächsten Vergleichswettkampf im Juni 2017 qualifizieren sollten. Vielleicht sind ja dann auch wieder die Schulen aus Trebsen, Mügeln und Wermsdorf mit im Rennen, aber auch alle anderen Oberschulen Nordsachsens sind natürlich eingeladen, mit ihren 7. Klassen Highland Games durchzuführen und die Sieger zum Reginalfinale zu entsenden! Das Team Englisch der Härtwig-Schule steht Interessenten dabei gern mit Know How und jeder Menge Erfahrung zur Seite.

Oschatz startete mit:

Max Haferkorn (Stein, Staffel), Lisa Agsten (Gummistiefel), Jola Jordan (Gummistiefel), Frances Hanel (Gummistiefel), Jessica Kuschel (Stein), Lucy Kirbach (Strohsack), Leonie Hofmann (Strohsack), Charly Petzold (Stamm, Stein), Lucas Obst (Stamm), Dominic Bauer (Stamm), Jannick Hantzschmann (Staffel), Johannes Schulz (Strohsack), Herr Richter (Bonuswurf Gummistiefel)

Beste Disziplin-Leistungen:

Tossing the Caber (Baumstammweitwurf): Max … (Mc Winners Falkenhain)- 7,20m

Putting the Stone (Steinweitwurf): Max Haferkorn (Mc Sky Oschatz) – 9,90m

Tossing the Sheaf (Strohsackweitwurf): Kay  … (Mc Pepiclan  Wurzen) – 5,40m

Tossing the Wellie (Gummistiefelweitwurf):

Kay Stut (Mc Pepiclan Wurzen) – 15,50m       / Herr Richter (Oschatz) – 17,90m

Farmer’s Walk (Eimer-Staffel): Mc Sky (Oschatz) 39,14 Sek.

Tug-o-War (Tauziehen): Mc Sky (Oschatz)

[Text: J. Richter, Bilder: T. Geißler]