Theaterprojekt "Theatre de Luna"

Vorhang auf - das Spiel beginnt!

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal wieder angeboten, am Theaterprojekt vom, "Theatre de Luna" teilzunehmen. Ich und 10 weitere Schüler unserer Schule waren daran interessiert und haben vom 01.11. bis 04.11.2016 das Stück "Wir spielen - also sind wir" eingeübt. Dieses wurde dann am Freitag vor den anderen Schülern der neunten Klassen vorgeführt.

Unsere Tagesabläufe:

Es war uns eine Ehre, dass wir diese tolle Woche erleben durften.

Am Dienstag hatten wir einen Stuhlkreis gebildet und stellten uns vor. Bevor wir mit den Proben begonnen haben, haben wir uns jeden Morgen mit 3 Tänzen aufgelockert.

An unsererm ersten Projekttag hatten wir zusätzlich eine kleine Übung gemacht. Wir mussten uns in verschiedene Stimmungslagen versetzen und diese als Standbild darstellen. Danach hat uns Herr Bastel (unser Trainer) das Stück erklärt. Wir haben die erste, zweite und dritte Szene kennengelernt und übten bis 13:15 Uhr.

Am darauffolgendem Tag haben wir wieder mit Mary getanzt und sogar ein kleines Spielchen zum Denken gemacht. Bis zur Frühstückspause haben wir die ersten 3 Szenen nochmal geübt und auch schon die nächste Szene eingeprobt.

Während Mary (unsere Trainerin) mit ein paar Schülern die 5. Szene einstudierte, übte Herr Bastel mit Jonas Richter und mir (Janett Kay) das Zaubern. Als seine Assistentin Jaqueline hatte ich dem Zauberer immer seine Utensilien überreicht. Er hat mir sogar den Kopf verdreht, mich weggezaubert und mir operativ eine Gummihüfte verpasst. Nachdem wir alle fertig waren, hatten wir die nächste Szene einstudiert. Danach war die Arbeit für diesen Tag geschafft.

Nach unserer Auflockerung am Donnerstag hatte Herr Bastel uns die letzten Szenen beigebracht. Diese haben wir dann geübt bis zur Mittagspause. An diesem Tag hatte er uns eine Pizza besorgt. Danach waren wir für einen kompletten Durchgang gestärkt und haben dabei unser Bestes gegeben.

Am letzten Tag hat man uns die Tänze erlassen, da wir sonst nicht genug Zeit für die Generalrobe gehabt hätten. Gegen 12 Uhr sind unsere Mitschüler im "O" eingetroffen und durften sich unsere Arbeit der vergangenen Woche ansehen. Nach der Vorführung hat man davon gesprochen, mit uns auf Welttournee zu gehen!

Wir hoffen, es hat dem Publikum gefallen. Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich bei Herr Bastel und Mary für diese schöne Woche.

Janett Kay