Fächerverbindender Unterricht

"Manchmal kommt mir in den Sinn, nach Amerika zu segeln"

... sagte schon einst Heinrich Heine. Im übertragenden Sinne kamen ihm die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nach, indem sie sich drei Tage mit dem breitgefächerten Thema „Amerika“ befassten. Fächerverbindender Unterricht oder Projekttage eignen sich besonders, um Themen zu bearbeiten, die außerhalb des Lehrplans zu finden sind oder andere Methoden und Sozialformen verwenden als im Unterricht gängig. Die Umsetzung des Themas „Amerika“ ermöglichte beispielsweise das Backen von Muffins durch das Fach WTH. Das Fach Biologie stellte den Regenwald des Doppelkontinentes in den Vordergrund.  Die Töne des Broadway-Musicals „Hairspray“ durchfluteten den Musikraum. Als ein emotionales Thema für die Jugendlichen stellte sich das Thema „Todesstrafe“ heraus. Während ein zum Tode verurteilter Amerika von seiner qualvollen Exekution durch die Giftspritze berichtete, konnte man vielen Jugendlichen anmerken, dass sie diese Berichte nicht kalt ließen, sondern zum Nachdenken anregten. Durch einen kurzen Videoausschnitt wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor sie sich mit weiteren Arten der Todesstrafe befassten oder herausarbeiteten, welche Verbrechen zur Todesstrafe führen könnten. Das Fach Englisch ließ die Jugendlichen in das Großstadtleben der Stadt Detroit eintauchen.

Die breite Themenwahl und das Arbeiten in Kleingruppen sollten den Schülern vielfältige Unterrichtsgestaltungen und Freude beim Lernen demonstrieren. Vielen Dank auch an alle Lehrer, die mit ihren zahlreichen Ideen diese Tage bereichert haben.

[Text und Bilder: V. Söbke]