Mc Biebert siegt bei den Highland Games der Härtwig-Schule

Wer nicht dabei war, hat echt etwas verpasst! Acht Jahre nach den ersten Highland Games an der Robert-Härtwig-Schule im Jahre 2009 waren wieder 8 Clans aus den 7. Klassen angetreten, um einen Sieger zu küren! Und es wurde ein grandioses Turnier mit großem Sport, viel Spaß, Ehrgeiz und zum Schluss auch einer gehörigen Portion Drama, als einer der Mitfavoriten in der Staffel wegen eines Sturzes weit zurückfiel und alle Siegchancen einbüßte!

Bereits am Morgen mussten alle Clans und ihre nicht minder aufgeregten Klassenleiterinnen unter Beweis stellen, was in den ersten 2 Projekttagen geleistet worden war, denn der Wettkampf begann traditionell mit der Bewertung der Outfits durch eine Jury aus Klasse 10c. Im Anschluss ging es dann aufs Kampffeld und gleich ran ans Tau, denn eine erste Runde Tauziehen stand an, gefolgt von den Muskel-Jungs und Power-Mädchen beim Baumstammwerfen, Steinwerfen, Strohsack-Wurf mit Mistgabel und dem Gummistiefelwerfen. Nach so viel Werferei folgte in der ‚Eimer-Staffel‘ das erwähnte Drama, denn gleich der erste Clan musste mit dem Unglück eines Sturzes klarkommen, alle anderen waren gewarnt und kamen unfallfrei und mehr oder weniger schnell um den Kurs, bevor es noch einmal ans Seil ging und dieses etwas andere Sportfest seinen wohl emotionalen Höhepunkt fand, denn bei den letzten Durchgängen des Tauziehens konnten die Kampfrichter kaum noch unterscheiden, wer im Wettkampf war und wer ganz nah dran sein wollte an seinen Mitschülern, um sie anzufeuern!

Nach all den Mühen gönnten sich die Wettkämpfer eine kleine Pause, während die Wettkampfleitung fleißig rechnete, wer denn nun die Besten waren aus diesem großartigen und begeisterungsfähigen Jahrgang. Es hatte sich ja während der Trainingstage schon ein wenig angedeutet, wer aussichtsreich ins Rennen geht, und tatsächlich konnten beide Clans der Klasse 7d ganz groß auftrumpfen und gemeinsam mit ihrer überglücklichen Klassenlehrerin Frau Fingas einen Doppelsieg bejubeln, denn der Mc Biebert- Clan siegte mit mehr als 10 Metern Vorsprung vor Mc Friede und man verwies die starke Konkurrenz aus der 7b mit Mc Tobro und Mc Nolli auf die Plätze, gefolgt von Mc Koitzsch, Mc Knorry, Mc Thämmig und den sturzgebeutelten Mc Scheidig aus den Klassen 7a und 7c.

Gewonnen haben an diesem Oktobertag allerdings alle, die sich den Anforderungen stellten, denn mit Spaß und offensichtlicher Begeisterung hat man im Team für ein gemeinsames Ziel gekämpft, nebenbei etwas über eine andere Kultur gelernt und beim Gestalten der Outfits große Kreativität bewiesen – was kann Schule mehr erreichen?

Nun hoffen die Verantwortlichen natürlich auch auf einen starken Auftritt von Mc Biebert im nächsten Frühling, wenn es im Regionalfinale an gleicher Stelle gegen die Besten der Besten aus den anderen Oberschulen der Region gehen wird und man den zuletzt nach Wurzen entführten Wanderpokal des Härtwig-Schulfördervereins nach Oschatz zurückholen möchte!

[Text, Bilder: J. Richter, D. Uhlemann]