Streitschlichter ab Februar 2018

Seit 2008 werden an unserer Schule Schülerstreitschlichter ausgebildet, die euch bei kleineren und größeren Streitigkeiten zur Seite stehen sollen. Es sind Schüler der 8. bis 10. Klassen, denen der Schulfrieden am Herzen liegt und die Freude am Arbeiten mit jüngeren Schülern haben. Sie kennen sich gut aus mit Zank, mit Kummer und mit den Problemen, die Kinder in den unteren Klassen miteinander haben; und sie haben in einer intensiven viertägigen Ausbildung gelernt, wie gute Lösungen für Konflikte gefunden werden können, ohne dass jemand bestraft wird oder am Ende als Verlierer dasteht.

Das sind zur Zeit unsere Schlichter:

Seit Februar 2018 haben wir ein neues Arbeitsmodell: Jeder 5. Klasse werden "Schlichter-Paten" zugeordnet, die sich in "ihrer" Klasse persönlich vorstellen.

Hier seht ihr die Liste der aktuellen Paten:

Klasse 5a (Fr. Lehmann):

• Natalie Wendler (9d)
  • Maria Kiefner (8a)
  • Lisa Stein (8a)

Klasse 5b (Fr. Münz):

• Felix Haugk (8b)
  • Damien Hein (8b)
  • Celin Brix (8c)

Klasse 5c (Fr. Frohberg):

• Tim Lieback (9c)
  • Luca Kretschmer (9c)
  • Alisa Jirschik (9c)

Klasse 5d (H. Riedel):

• Florens Grundmann (9d)
  • Sarah Eßbach (9b)
  • Emely Eysink (9c)

Die Schlichter der Klassen 10 wurden nicht fest eingeteilt, weil sie in ihrem letzten Schuljahr ihre Zeit für die Prüfungen brauchen. Ihr könnt sie aber selbstverständlich auch ansprechen, wenn ihr das möchtet! Sie entscheiden dann selbst, ob sie eine Schlichtung übernehmen, oder ob sie euch einen anderen Schlichter empfehlen.

• Yasmin Klaszszynski (10b)
  • Carolin Werner (10b)
  • Elena Geister (10b)
  • Leonie Friedrich (10b)

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gern an die Schulsozialarbeiterin Irene Schmidt wenden, die ihr ja alle aus dem HALLO-Treff kennt, und die das Streitschlichter-Projekt an unserer Oberschule betreut. Natürlich könnt ihr euch auch an eure Klassenlehrer oder die Vertrauenslehrerin wenden. Wofür genau die Schlichter angesprochen werden können, seht ihr im folgenden Text:

Hier gibt es mehr Informationen zur Schulsozialarbeit.