Willkommen an der Oberschule

Pünktlich um 8 Uhr läutete am 13.08.2018 eine Glocke in der Aula der Robert-Härtwig-Schule. Sie sollte alle neuen Oberschüler der 5. Klassen zur Ruhe rufen. Doch das war gar nicht nötig. Voller Spannung und einiger Vorfreude waren alle Augen schon auf die große Schultüte im Arm der Schulleiterin gerichtet. Frau Wasiak begrüßte gemeinsam mit Kater Seppi die 99 Schülerinnen und Schüler. Sie stellte ihnen ihre neuen Klassenlehrer Frau Hoffmann, Frau Zimmer, Herrn Hollmann und Herrn Schuster vor.

Als erstes richtete Frau Wasiak aber das Wort an die Eltern, die ihre Kinder an diesem Tag mit in die Schule begleitet hatten. Im Miteinander gelingt der Schulstart und der künftige Schulalltag am besten.

Bevor es dann an die Einteilung der neuen 5. Klassen ging, hatte Frau Wasiak noch über eine wichtige Entdeckung ihres Katers Seppi in den Ferien zu berichten. Gespannt lauschten die neuen Fünftklässler der Geschichte vom guten Schulgeist auf dem Dachboden, der ein besonders schützendes Auge auf sie werfen wird. Dass dies bereits gut klappt, bewies die reibungslose und sehr ordentliche "Taschenabstellaktion" aller Schüler vor der Bühne. Auf diese wurden von Frau Klöditz nämlich Jede und Jeder einzeln gerufen, um anschließend als neue Klasse gemeinschaftlich die Aula in Richtung Klassenzimmer zu verlassen. Natürlich nicht, ohne vorher noch etwas Süßes aus der Zuckertüte der Schulleiterin für alle mitzunehmen.

Gemeinsam werden die Schülerinnen und Schüler in den nächsten drei Tagen Zeit haben, die Robert-Härtwig-Schule und ihre Mitschüler kennenzulernen. Ab Donnerstag startet dann der eigentliche Unterricht. Dabei wünschen wir allen ein gutes Gelingen.

Aber auch alle anderen Schüler und Lehrer begrüßen wir im Schuljahr 2018/2019 und wünschen viel Kraft, Erfolg, Durchhaltevermögen und Spaß an der Robert-Härtwig-Schule.

[Text: G. Münz, Bilder: K. Frohberg]