Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2018/2019

Seit 2008 werden an unserer Schule Schülerstreitschlichter ausgebildet, die euch bei kleineren und größeren Streitigkeiten zur Seite stehen sollen. Es sind Schüler der 8. bis 10. Klassen, denen der Schulfrieden am Herzen liegt und die Freude am Arbeiten mit jüngeren Schülern haben. Sie kennen sich gut aus mit Zank, mit Kummer und mit den Problemen, die Kinder in den unteren Klassen miteinander haben und sie haben in einer intensiven viertägigen Ausbildung gelernt, wie gute Lösungen für Konflikte gefunden werden können, ohne dass jemand bestraft wird oder am Ende als Verlierer dasteht.

Im Januar 2019 haben 6 neue Schlichter erfolgreich ihre Prüfung abgelegt – wir gratulieren herzlich und wünschen Erfolg und Freude bei der Arbeit!