Kennenlerntage einmal anders

Neben der Bekanntgabe des Stundenplanes, dem Einrichten der Hefter oder dem Aufstellen der Klassenregeln wurde den Schülern der 5. Klasse etwas ganz Neues geboten. Das „Ministerium für Abenteuer“ war zu Gast an unserer Schule und schickte die Kinder in eine magische Arena. aus der sie sich nur befreien konnten, indem sie verschiedene Aufgaben lösten. Dies wiederum konnte nur gelingen, wenn die Schüler gemeinsam Lösungen fanden und sich gegenseitig halfen. So konnten eine „Mauer“ oder ein „reißender Fluss“ nur in Teamarbeit überwunden werden.

Für die Kinder, die plötzlich nichts mehr sehen konnten, da ihnen zugeklebte Taucherbrillen aufgesetzt wurden, war Hilfe von ihren Mitschülern unerlässlich. Am Schluss liefen die Klassen durch ein magisches Band und gelangten so wieder in die Wirklichkeit zurück.

Das Engagement der Kinder zeigte, dass dieser Vormittag bei ihnen prima angekommen ist und viel Positives zum Zusammenwachsen beigetragen hat.

[Text: M. Dwilat, Bilder: S.Stein]