7d auf den Spuren der Schatzgräber

Kurz vor Schuljahresende begab sich unsere 7d auf die Spuren der Schatzgräber und besuchte die Fundstelle der weltberühmten Himmelsscheibe von Nebra sowie das nahegelegene Informationszentrum ‚Arche Nebra‘, euch vielleicht besser bekannt als futuristische Chefvilla der “Kakmann Ranch” aus den Bibi & Tina-Filmen?

Nach einer kurzen Führung mit jeder Menge Informationen und interessanten Gedankenspielen rund um den Fund der Himmelsscheibe, die man übrigens normalerweise im Museum in Halle besichtigen kann, sahen die Schüler eine Show im hauseigenen Observatorium, bevor es in den Workshop ‚Zinngießen‘ ging. Dort konnte sich jeder seine eigenen Mini-Himmelsscheibe zum Mitnehmen aus Zinn herstellen – Step by Step unter Anleitung und durchaus mit Arbeit verbunden!

Am Mittag wanderte die Reisegruppe dann nach einem kurzen Imbiss aus dem Rucksack von der Arche zur Fundstelle, um dort den Ort in Augenschein zu nehmen, an dem zwei mitteldeutsche Schatzgräber am 4. Juli 1999 mitten im Wald die nur 30cm tief vergrabene Himmelsscheibe sowie weitere wertvolle Schätze wie zum Beispiel zwei Schwerter ausgruben. Wie die 7d schon aus Frau Seydewitz‘ Geschichtsunterricht wusste, versuchten die beiden illegalerweise, ihren Fund zu Bargeld zu machen, statt ihn wie üblich zu melden und abzugeben – ihr Finderlohn wäre deutlich höher gewesen als der erzielte Verkaufserlös!

Nach ihrem Fund wurde natürlich der gesamte Bereich Zentimeter für Zentimeter umgegraben und man entdeckte tatsächlich weitere Schätze – heute allerdings brauchst du deshalb nicht mehr mit dem Spaten anzureisen, es gibt dort nichts mehr zu entdecken außer einem tollen Aussichtsturm, von dem aus die 7d schließlich nach 186 Stufen einen fantastischen Ausblick über die Gegend genießen konnte – wenn man sich getraut hat oder nicht zu faul war für den mühsamen Aufstieg.

[Text, Bilder: J. Richter]