Projekt "Woche der offenen Unternehmen" an der Robert-Härtwig-Schule

In der Woche vom 14.-18.03.2022 fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Robert-Härtwig-Schule das Projekt "Woche der offenen Unternehmen" statt.

Mit dem Ziel der Berufsorientierung starteten die Vorabschlussklassen mit der Suche nach interessanten und geeigneten Firmen, die sich sachsenweit beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich unter der Internetadresse www.schau-rein.de über die Angebote, wählten diese selbstständig aus und besuchten Unternehmen in dieser Woche, um sich zu informieren. Gleichzeitig gab es auch in der Schule verschiedene Angebote rund um das Thema Berufe. So wurden in den Unterrichtsfächern Themen vermittelt, die für eine Berufsorientierung wichtig sind. z.B. Bewerbung oder Lohnsteuer. Ebenso besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler Unternehmen in Oschatz, so z.B. die Heimerer-Schule oder die Tischlerei Oschatz GmbH. Auch in der Schule stellte die Bundeswehr Möglichkeiten der Berufswahl vor. Jeder interessierte Schüler hatte in dieser Woche die Möglichkeit, sich ganz auf dieses persönlich wichtige Thema Berufswahl zu konzentrieren. Der Dank gilt allen teilnehmenden Unternehmen.

[Text: K. Frohberg, Bilder: H. Oehler]