Wir halten zur Ukraine!

Frisch aus den wohlverdienten Winterferien zurück, wollte die Klasse 7d unserer Schule über die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine reden, aber es nicht nur dabei belassen! Und so war schnell die Idee geboren, mit einem ‚Klassiker‘ des Schullebens aus der Vor-Corona-Zeit – dem guten alten Pausen-Basar - zu versuchen, soviel Geld wie möglich einzusammeln, um es dann auf ein Spendenkonto einzuzahlen!

Gesagt, getan! Nach kurzer Anlaufzeit und der Genehmigung durch die Schulleitung einigte man sich sehr schnell und unkompliziert darauf, wer was zu besorgen hat bzw. beisteuern kann, um für die Schüler der anderen Klassen ein genauso verlockendes wie leckeres Pausen-Angebot an den Start zu bringen, mit dem man seinen Mitschülern und Lehrern Gutes tun und zugleich viele Euros aus deren Portemonnaies in die Spenden-Kasse der 7d wandern lassen konnte.

Elternhäuser spendeten neben Köstlichkeiten auch Bargeld, Großeltern halfen mit, aber auch Schüler-Talente beim Kochen und Backen trugen dazu bei, dass dieser Spenden-Basar ein voller Erfolg wurde. Sogar eine Schulbegleiterin sorgte uneigennützig als Chefin der Abteilung ‚Sandwiches für Härtwig-Schüler‘ dafür, dass der leckere Nachschub aus Zimmer 113 nicht abriss und spendete dabei alle Zutaten aus eigener Tasche!

Nachdem auch die letzten Reste des umfangreichen Angebotes im Lehrerzimmer einen zahlenden Abnehmer gefunden hatten, konnte am späten Vormittag ein sehr erfreuliches Resultat verkündet werden, denn unsere engagierten Siebtklässler hatten es tatsächlich geschafft, in zwei großen Pausen knapp über 500 Euro einzusammeln, die nun dazu beitragen werden, die schlimmen Folgen des Krieges in der Ukraine zu mildern.

Der Dank der Klasse 7d geht an dieser Stelle an alle Mitschüler und Lehrer, die mit ihren Einkäufen ebenfalls dabei halfen und nun vielleicht auf den Geschmack gekommen sind und weitere Angebote unterbreiten, die in der Härtwig-Schule Pausenversorgungs-Luxus schaffen und gleichzeitig Spendengelder einbringen könnten!

[Text, Bilder: J. Richter]