9. Klassen auf Reisen- Englandfahrt 2023

Wenn einer eine Reise unternimmt, dann kann er was erzählen! So geschehen für 45 Schüler unserer 9. Klassen, die sich den 4 Lehrern der Härtwig-Schule anschlossen und vom 25. bis zum 30.6.23 dem Vereinigten Königreich einen kurzen Besuch abstatteten!

Endlich konnte nach einer Corona-Unterbrechung die langjährige Tradition fortgesetzt werden und so fuhren nach 2019 erstmals wieder interessierte Schüler mit auf die Insel, um Land und Leute kennenzulernen und natürlich ihr Schulenglisch auszuprobieren! Auch wenn man bei einigen Teilnehmern eher den Eindruck gewinnen konnte, sie wären ohnehin mehr mit ihrem Handy beschäftigt oder damit, wieviel Freizeit man am Abend noch haben könnte, so waren die allermeisten doch begeistert bei der Sache, wenn es auf Stadtrundgang in Hastings oder in die dortigen Schmugglerhöhlen ging oder der Küstenort Brighton erkundet wurde. Und natürlich gab es da noch an den 2 London-Ausflugstagen die vielen aus dem Unterricht so gut bekannten Plätze in der britischen Hauptstadt London in Augenschein zu nehmen! Angefangen beim Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds über Big Ben und das London Eye bis hin zur Tower Bridge und dem Tower of London, dem Wolkenkratzer ‚The Shard‘, dem alten Teesegler Cutty Sark in Greenwich oder der O2-Arena nebst Seilbahn über die Themse.

Im nächsten Schuljahr wird es sicher erneut ein solches Reiseangebot geben für gute Englisch-Lerner in den 9. Klassen, auf die man sich auch im Ausland garantiert verlassen kann, die den Reisepreis von ca. 400 Euro aufbringen können, sich zutrauen, 3 Tage in einer englischen Familie zu wohnen (übernachten) und die nebenbei ihr Englisch aufpolieren und all die Orte sehen wollen, die man sonst nur aus dem Englischbuch kennt! Nicht zu vergessen: Sightseeing kommt bei dieser Reise weit vor Shopping!

[Text, Bilder: J. Richter]