Weihnachtskonzert 2022

Altes neu entdecken

Als am 16.12.2022 in der Aula der  neu gegründete Chor der 5. Klassen „Macht euch bereit“ anstimmte, war das Publikum mehr als bereit. Bereit, sich nach zwei Jahren Zwangspause, mit dem Weihnachtskonzert an der Robert-Härtwig-Schule in besinnliche Stimmung versetzen zu lassen. Im diesjährigen Programm wurde Traditionelles mit Neuem sehr geschickt verknüpft. Zuerst brachte Herr Grosser die Jehmlichorgel zum Erklingen. Umrahmt wurde sein Spiel von tollen Lichteffekten, die Schneeflocken und Weihnachtssterne an die Decke und Wände der Aula in den verschiedensten Farben zauberte.

Besinnlich ging es dann weiter, als Frau Klöditz als Märchenerzählerin das Weihnachtsmärchen vorlas. „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen bestimmte den zweiten Teil des Konzerts. Die Geschichte wurde mit den anderen Programmpunkten geschickt verwoben. Der Chor sang „Sind die Lichter angezündet“ als man erfuhr, warum das Mädchen auf der Straße in der Kälte allein unterwegs war. Die bezaubernde Rezitation von Paulina Rduch (5a) entführte noch einmal in den ersten Traum des Mädchens. Die Schulband untermalte mit „The first Noel“ den Inhalt des zweiten Traums. Nick Trepte (8c) lies leise Töne des Flügels in der Aula schweben, als man bereits ahnen konnte, was der letzte Traum des Mädchen wohl bedeuten würde. Als dann die Schulband mit „In stiller Nacht“ und Lukas Gebhardt (8c) mit seinem Trompetensolo „Stille Nacht“ geendet hatten, war es auch still in der Aula.

Doch die Träume des Mädchens von warmen, fröhlichen Weihnachten wurden aufgegriffen und die besinnliche Stimmung wurde mit Fröhlichkeit ergänzt. Herr Riedel bot „Die Weihnachtsgans“ als lustiges kurzes Gedicht dar. Auf dem Flügel spielte anschließend Pit Plonka (8c) „Jingle Bells“, was dem zahlreich erschienen Publikum schon einige Töne des Mitsingens entlockte. Im großen Finale gab es dann bei „Feliz Navidad“ das vielstimmige Singen fast aller in der Aula. Zum Dank wurden abschließend alle beteiligten Künstler und natürlich auch die Techniker auf die Bühne gebeten und erhielten den wohlverdienten Applaus und eine Kleinigkeit aus dem Geschenkesack. Doch damit endete nur der künstlerische Teil dieses Abends. Die Klasse 8a lud anschließend noch zu einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt  auf dem Schulhof ein.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete und fröhliche Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

[Text, Bilder: G. Münz, D. Uhlemann, privat; Video: J. Richter]