Pancake Day in Oschatz

Am 7. März gab es eine Premiere an der Mittelschule Oschatz, denn angeregt durch unsere Fremdsprachen-Assistentin, Ms Bennison, gab es die ersten zaghaften Versuche eines Pancake Day, wie er aus Großbritannien bekannt ist. Immer 47 Tage vor Ostersonntag und damit unmittelbar vor Beginn der Fastenzeit begeht man dort diesen Tag, der früher sogar ein halber Feiertag war, eingeläutet durch die Pancake Bell.

Viele Briten essen an diesem Tag die traditionellen Pancakes. Das Rezept für 8 Stück: Du brauchst nur 115 g Mehl, eine Messerspitze Salz, ein Ei, 300 ml Milch sowie 15 ml geschmolzene Butter. Teig anrühren und mit Öl in der Pfanne braten, dann mit etwas Zucker und Zitronensaft servieren.

Außerdem ist es der Tag der verrückten Wettbewerbe:

• Pancake-Wettrennen mit Schürze, Kochmütze und Pfanne+Pancake, den du mehrmals hochwerfen und mit der Pfanne wieder auffangen musst! Das berühmteste findet jedes Jahr in der Stadt Olney statt.
  • "Pancake Grease" in der Londoner Westminster School, wo die Schüler versuchen müssen, möglichst viel von einem 5 m über eine Stange geworfenen Pancake aufzufangen - dem Sieger winkt ein Geldpreis!
  • Gemeinschaftliches Seilspringen auf der Straße wie in Scarborough; früher, um den halben Feiertag auszugestalten
  • Ein zweitägiges Fußballspiel von tausenden Spielern zwischen 3 Meilen entfernten Toren in Ashbourne!

Viele Bilder oder Filme (YouTube) findest du leicht im Internet! Wir beschränkten uns in diesem Jahr auf das Backen von Pancakes und deren Verkauf an die Schüler, aber warum soll es nicht im nächsten Jahr ein Pancake Race an unserer Schule geben!? Bist du dabei?