Berufswahlpass und WTH

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Robert-Härtwig-Schule absolvierten am 25.8.23 eine Einführung in den Berufswahlpass und in das neue Fach WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt).

In einem 1.Teil wurde klassenweise der Berufswahlpass vorgestellt und erklärt, welchen Nutzen er für zukünftigen Bewerbungen hat. Er wird von der 7.-9.Klasse genutzt und ist als Hilfe bei der Berufsfindung anzusehen. Bevor die Arbeit mit diesem Ordner beginnen kann, wurde der Inhalt geordnet, erste wichtige Ansprechpartner eingetragen.

Im Anschluss erfolgte der Wechsel aller 3 Klassen in die Aula – dort erfolgte die offizielle Eröffnung des WTH-Unterrichts durch die SL des Berufsschulzentrums und der Robert-Härtwig-Schule. Die Zusammenarbeit beider Einrichtungen wurde mit einer Unterschrift besiegelt.

Im 3.Teil lernten die Schülerinnen und Schüler die außerschulischen Lernorte kennen und besuchten zusammen mit den Klassenlehrern die Berufsschule in der Berufsschulstraße und  das BSZ „Am Zeugamt“. Dort werden sie im Schuljahr 2023/24 Einblicke in den Bereichen Holz, Textil, Farbe und Holz erlangen.

Die Rückfahrt vom BSZ zum Busbahnhof mit dem Bus wird auch in diesem Schuljahr vom Förderverein der Robert-Härtwig-Schule bezahlt.

[Text, Bild: K. Frohberg]