Highlandgames

Am 17.06.2024 war es wieder einmal soweit: Die Highland-Games forderten die 7. Klassen heraus und suchten den nun mehr 14. Sieger der Robert-Härtwig-Schule. Mit schottischen Klängen wurden die Schüler an der Döllnitzhalle bei bestem Oschatzer Wetter begrüßt. Vereinzelt wurden ein paar nasse Regentropfen-Grüße gen Schottland gesandt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Nach kreativer Vorarbeit und einem erstem Ausprobieren der Disziplinen am Mittwoch, 12.6.2024, kamen am heutigen Montag alle Schüler der 7. Klassen zum sportlich-spielerischen Wettkampf zusammen. Kaum wiederzuerkennen, standen sie in sechs Clans beisammen, präsentierten ihre selbstgestalteten Outfits und sorgten mit ihren einfallsreichen Clan-Namen für den einen oder anderen Lacher. Auch die Klassenlehrer und die unterstützenden Englisch-Lehrer kamen in originellen Kostümen daher, was sich sichtlich auf die Motivation der 7.-Klässler übertrug.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fachbereichsleiter Englisch, Herrn Richter, starteten die Schüler in den Wettkampf. In insgesamt sechs Disziplinen galt es zu punkten. Unter dem Jubel ihrer Mitschüler und Lehrer gingen die Schotten-Sprösslinge beim Baumstammweitwurf, Steinwurf, Gummistiefelweitwurf, dem Strohsackwurf sowie bei einer Eimerstaffel und beim Tauziehen an den Start. Zusätzlich wurden Punkte für das Outfit und für die Disziplin/Stimmung vergeben.

Am Ende des Tages konnte sich der Clan McKeek aus der Klasse 7a die meisten Punkte sichern und den Wanderpokal des Fördervereins für sich gewinnen.

Aber auch alle anderen Clans mussten nicht traurig sein und wurden mit Urkunden und Süßigkeiten nach Hause verabschiedet. So endete ein erlebnisreicher Tag mit gelebter schottischer Tradition an unserer Schule. Und wer weiß, vielleicht drückt der ein oder andere Schüler der 7. Klassen aus Verbundenheit nun auch der schottischen Elf die Daumen für den weiteren EM-Turnierverlauf…

[Text, Bilder: A. Thümmler]