Fabmobil an der Schule

Am 24.4. und 25.4.2024 kam enviaM mit einem fahrenden Zukunftslabor auf den Schulhof der Oberschule.

Bei der Suche nach Auszubildenden geht enviaM neue Wege. Im April waren Mitarbeiter von enviaM und Fabmobil mit einem Doppeldeckerbus unterwegs. In Oschatz machte das fahrende Zukunftslabor an der Robert-Härtwig-Oberschule halt. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für technische Themen zu begeistern und das Interesse an MINT-Berufen zu wecken. Der Doppeldeckerbus ist bis unters Dach gefüllt mit digitalen Technologien und bietet viel Platz für Kreativität, gemeinsames Experimentieren und Entdecken.

Die Schüler arbeiten unter anderem mit einem 3D-Drucker und Lasercutter. Schülerinnen und Schülern sollte Spaß und Freude am Umgang mit Technik vermittelt werden.

[Text: R. Wohllebe, Bilder: K. Frohberg]