Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Robert-Härtwig-Schule, der Oberschule der Stadt Oschatz.

Im Zentrum von Oschatz gelegen, lernen an unserer Schule zur Zeit 503 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen, um den Real- bzw. Hauptschulabschluss zu erlangen. Schwerpunkte der Arbeit an der Schule sind neben der Wissensvermittlung im Unterricht, die Berufsorientierung sowie die zahlreichen Ganztagsangebote für alle Altersgruppen. [...]

Praktikum in der Handwerkskammer

Die Schüler der 8. Klassen bekamen die Möglichkeit sich über verschiedene Berufe zu informieren. Dazu tauschten sie für 14 Tage die Schulbank gegen Arbeitssachen.

Vom 09.01.2012 bis zum 20.01.2012 fuhren die Achtklässler täglich von Neukirch nach Dresden, um im Ausbildungsobjekt der Handwerkskammer zu lernen und zu arbeiten.

Vom Bäcker und Konditor über Elektroinstallateur und Dekorateur bis zum Kosmetiker konnten sie ihre Fähigkeiten und Können unter Beweis stellen und erhielten einen Einblick über die Anforderungen in den Berufen.

... hier ein kleiner Einblick