Schnuppertennis der 5. und 6. Klassen

Auf Initiative des Oschatzer Tennisvereins gab es am 3. Mai 2019 eine Premiere für viele Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Die meisten von ihnen hatten noch nie vorher einen Tennisschläger in der Hand gehalten. Das sollte sich ändern. Zu Beginn des Schnuppertrainings auf den drei Sandplätzen erfolgte eine sportartspezifische Erwärmung, die bei den kühlen Temperaturen auch dringend nötig war. Es folgten Übungen zum Ball- und Schlägergefühl. Und dann war es auch schon so weit, tatsächlich wurden die ersten Bälle über das Netz geschlagen und manchmal sogar zurück. Einige Schülerinnen und Schüler hatten so viel Spaß, dass sie sich direkt nach den Trainingszeiten erkundigten.

Dass die Zeit viel zu schnell vorbei war, merkte man an den enttäuschten Gesichtern, als die Schläger und Bälle wieder abzugeben waren. Denn die anderen Klassen wollten ja auch ausprobieren, ob Tennis etwas für sie ist. Damit das geweckte Interesse auch wach gehalten wird, ist für das nächste Schuljahr eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des GTA geplant.

Vielen Dank an die Mitglieder vom Tennisverein für diese interessanten Einblicke in den Tennissport.

[Text, Bilder: G. Münz]