Audit 2016

Das Berufswahlsiegel – Ein Qualitätsmerkmal unserer Schule

Am 18.08.2016 war es wieder so weit. Unsere Schule unterzog sich der Prüfung einer Jurorenkommission, ob das Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung auch weiterhin ein Qualitätsmerkmal unserer Schule ist. Und eins vorweg, wir haben mit Bravour bestanden!
Es war gar nicht so leicht, die Arbeit, die wir als Lehrer gemeinsam mit Eltern, Außenpartnern und Schülern täglich selbstverständlich leisten als etwas Besonderes heraus zu stellen. Aber die Rückmeldungen unserer Außenpartner, wie der Agentur für Arbeit, den Mitarbeitern der SUFW, Federal Mogul oder Elternvertreten und nicht zu Letzt der Prüfungskommission machen uns schon deutlich, dass unsere Schüler optimal auf den Start ins Berufs- oder Studienleben vorbereitet werden. Aber dieses Ergebnis ist keine Einzelarbeit, sondern wurde durch die Zusammenarbeit mit Schülern,  Eltern, Außenpartnern und die gesamte Lehrerschaft erreicht. So gab es mit den Beteiligten getrennte Gesprächsrunden, Schülergruppen zeigten (sehr stolz) unser Schulhaus und erklärten die Ausgestaltung des Schulhauses. Der Arbeitsplan der Schule in Bezug auf Berufs- und Studienorientierung wurde auf seine Umsetzung in der Praxis geprüft und auch die Berufswahlhefter der Schüler wurden unter die Lupe genommen. Wir haben in allen Punkten die Kriterien erfüllt!
Ein riesiges Dankeschön, an alle die uns unterstützt haben! Am 02.11.2016 werden wir als Schule dann feierlich das Siegel übergeben bekommen.
 In einer gesonderten Feierstunde werden wir die Möglichkeit nutzen, uns bei denen, die unsere Arbeit mit unterstützen, die beim Audit unserem  Konzept Leben verliehen haben, zu bedanken.
Die Berufs- und Studienorientierung ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit an der Schule, auch wenn er nicht immer hervorgehoben  wird. Wir werden also auch in den nächsten Jahren weiter daran arbeiten!