Bericht von der BO-Messe „vocatium“

Als wir am 12. Mai nach dem ersten Unterrichtsblock zur Messe „vocatium“  fuhren,  waren wir alle voller großer Erwartungen, denn in der Schule wurde sie groß angepriesen. Im Vorfeld haben wir alle wichtigen Informationen zu dieser Veranstaltung von Frau Meinzen (IfT) bekommen.

Diese Berufsinformationsmesse befand sich im Kongresszentrum Dresden in einem riesigen Saal. Als ich in diesen Saal hineinging, war ich sehr erstaunt, wie viele Unternehmen dort waren. Lange konnte ich mich aber nicht umsehen, da ich sofort meinen ersten Termin bei der Bundespolizei hatte. Dort wurde uns der Beruf noch einmal näher vorgestellt und unsere Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Danach hatte ich kurz Freizeit und schaute mich mit einem Freund noch etwas genauer auf dieser Messe um. Ich sah einen Stand der mich sehr interessierte. Er gehörte den Semper Schulen. Aber zuvor hatte ich noch meinen zweiten Termin bei der deutschen Rentenversicherung. Diese Leute, die diesen Beruf mit mir besprachen, haben mir sehr bei meiner Berufsfindung geholfen. Nun weiß ich was ich werden möchte. Nachdem ich alle Termine erledigt hatte, konnte ich eigentlich nach Hause gehen, aber die vocatium hat mich so beeindruckt, dass ich noch ein paar Gespräche einfach so führte z.B. mit den Semper Schulen. Alles in allem war es ein sehr informativer und auch wichtiger Tag für mich und ich danke der Oberschule Weixdorf, dass sie das für uns Schüler möglich machen konnte.

Tom R. Kl.9