Bewerbung um das Qualitätssiegel

Den Leitzielen unserer Schule entsprechend spielt die Berufsorientierung in unserer täglichen pädagogischen Arbeit eine große Rolle. Um unsere Schüler optimal auf den Eintritt in das spätere Berufsleben vorzubereiten, sind in unserem Schuljahresarbeitsplan vielfältige Aktivitäten verankert, z. B. fächerverbindender Unterricht, Betriebspraktika in den Klassenstufen 8 und 9, vertiefende Berufsorientierung in dem SUFW und Betriebsbesichtigungen im Patenbetrieb Federal Mogul. Die Ergebnisse dieser Maßnahmen werden von unseren Schülern zu verschiedenen Anlässen präsentiert.

Um den Prozess der Berufsorientierung noch transparenter, vor allem auch für die Eltern zu gestalten, können alle Interessierten auf unsere Schul-Homepage schauen.

Im März 2011 haben wir uns für das Qualitätssiegel Berufsorientierung/Studienorientierung beworben. Dazu haben wir im Vorfeld einen Fragebogen beantworten müssen und nun fand am27.09.2011 die Auditierung vor einer unabhängigen Jury statt.

Alle Beteiligten, ob Eltern, Patenbetrieb, Partner SUFW Agentur für Arbeit, Schüler und Lehrer sowieso waren mächtig aufgeregt. Wird das, was wir bisher gemeinsam erreicht haben auch vor den Augen und Ohren der Strengen Juroren bestehen? Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sich alle auf diesen Tag sehr gewissenhaft vorbereitet haben – Modelle, Arbeitsergebnisse, Berufswahlpässe wurden gesichtet und in einer Ausstellung präsentiert. Aus unserer Sicht ist der Tag prima gelaufen. Allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals ein großer Dank!

Und das Ergebnis? Am 30.11.2011 werden wir es wissen!

Martina Weißflog