Danke an unsere „SUFW-ler“

Das neue Schuljahr ist nun schon wieder einige Tage alt und wozu am Schuljahresende keine Zeit blieb - alle hatten mit dem Umzug mächtig viel um die Ohren - das soll an dieser Stelle nachgeholt werden.
Seit nunmehr 3 Jahren erfahren wir von den beiden tatkräftige Unterstützung im Bereich Vertiefende Berufsorientierung. Ich muss zugeben, manches wäre ohne ihre Hilfe und ihr Engagement nicht möglich. Unsere Schüler haben immer kompetente Ansprechpartner vor Ort wenn es um Fragen Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätze geht.
Auch in diesem Jahr war es möglich, alle Schüler der Klassen 8 und 9 während des 2-wöchigen Betriebspraktikums zu besuchen. Pamela und Simone übernahmen eine ganze Anzahl dieser Besuche, denn uns wäre es nicht möglich gewesen, bei allen Praktikanten vorbei zu schauen.
Im Rahmen der Erkundung von Berufsfeldern bestand für die 8. Klassen die Möglichkeit, in vier verschiedenen Berufen für je einen Tag mehr über die Aufgaben und Anforderungen dieses Berufes zu erfahren. Den Schülern haben die Tage sehr gut gefallen und manchem die anstehende Berufswahl ein wenig leichter gemacht. Bestimmte Dinge muss man eben selbst mal ausprobiert haben um zu wissen ob das passt.
Im Kollegium sind die Beiden auch gern gesehen – irgendwie gehören sie schon zu uns dazu :). So ist es ganz normal, dass sie bei allen schulischen Höhepunkten vor Ort sind: sei es zu Elternabenden, Schulfesten, Tag der Begegnung, Abschlussfeier der Abgangsklassen, letzter Schultag oder vor ein paar Tagen zur „Baustellenübernahme“ unser alten neuen (oder neuen alten) Schule in Weixdorf.
Und wo man gemeinsam arbeitet verbringt man gern auch mal einen Teil der Freizeit miteinander. Einige Kollegen nutzten vor Ort beim SUFW mehr über die hohe Kunst der Serviettentechnik zu erlernen. Begrüßt wurden wir mit Kaffee und selbstgebackenem leckerem Kuchen, anschließen wurde gebastelt. Alle Beteiligten hatten an diesem Nachmittag viel Spaß und  ein neues Hobby entdeckt.
Um unsere Schüler noch besser kennen zu lernen war Pamela gern bereit, gemeinsam mit Herrn Dubrau uns seiner Klasse ins Ferienlager zu fahren. Ich bin sicher, es wird für alle ein tolles Ferienerlebnis sein.
Abschließend nochmals DANKE für die Unterstützung auch wenn hier nicht alles erwähnt werden kann! Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr und hoffen, dass wir noch lange mit ihnen gemeinsam arbeiten können!

M. Weißflog