Realitätsnahe Bewerung - ein Training in der Klassenstufe 9 …

Im Rahmen der Berufsorientierung fand am 13. und 14. Juni 2019 an der Oberschule Weixdorf eine „Realitätsnahe Bewerbung” für die 9. Klassen statt.

An diesem Tag waren die Schüler verpflichtet, sich so zu kleiden, wie sie auch zu einem echten Bewerbungsgespräch kommen würde. Auch die richtigen Bewerbungsunterlagen durften nicht fehlen. Es besuchten uns mehere Unternehmen aus verschiedenen Berufsfeldern.

Die „Realitätsnahe Bewerbung” hat uns Schülern gezeigt, wie es dann später ist, wenn wir uns richtig für eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz bewerben müssen. Wir Schüler haben vereinzelt noch Tipps bekommen, was man an der Bewerbung oder dem Auftreten noch ändern könnte. Es war eine sehr gut gelungene Veranstaltung.

Ein Bericht von Anne N. aus der Klassenstufe 9