Mitteilung der Schulleitung

Biologie

4.-15.5.

Aufgaben für Klasse 7a/b

Bitte alle Schüler (Haupt- und Realschüler) die Aufgaben bis zum 15.5. lösen. Versucht die Aufgaben erst alleine zu lösen.

Lest im Buch S.86 das Kapitel „Elektrisches Leitungsmodell“ und bearbeitet dazu die Nr. 11 im Buch auf S.91.

27.4.-30.4.

Aufgaben für Klasse 7a/b

Bitte alle Schüler (Haupt- und Realschüler) die Aufgaben bis zum 30.4. lösen. Versucht die Aufgaben erst alleine zu lösen. Falls das nicht klappt bitte Hilfsmittel wie Hefter oder Internetseiten zu Hilfe nehmen.

Als Speicher für elektrische Energie kann man Batterien oder Akkus verwenden. Informiert euch bitte im Internet, welche Arten von Batterie und Akkus es gibt. Ein typischer Typ der Batterie ist die Alkali-Mangan-Batterie (auf S.92 im Buch seht ihr wie so eine Batterie aufgebaut ist. Ein typischer Akku ist der Blei-Akku im Auto. Nennt jeweils vier weitere Typen und gibt für jedes Beispiel eine konkrete Verwendung an.

20.-24.04.

Mache das Experiment, das im Buch auf S.90 als Auftrag 1 beschrieben ist. Du sollst mindestens fünf verschiedene Gegenstände überprüfen.

6.-9.4.

Aufgaben für Klasse 7a/b

Bitte alle Schüler (Haupt- und Realschüler) die Aufgaben bis zum 9.4. lösen. Versucht die Aufgaben erst alleine zu lösen. Falls das nicht klappt bitte Hilfsmittel wie Hefter oder Internetseiten zu Hilfe nehmen.

Bearbeitet im Lehrbuch S.91 die Aufgaben 1 – 10.

Aufgaben 30.3. - 3.4.

Bitte alle Schüler (Haupt- und Realschüler) die Aufgaben bis zum 3.4. lösen. Zuerst die Aufgaben bitte nur mit Taschenrechner und Tafelwerk bearbeiten. Falls das nicht klappt bitte andere Hilfsmittel verwenden.

Rechne um:

a) 6 min in s, b) 3 h in min, c) 30 min in h, d) 78 l in ml, e) 15 ml in l, f) 0,5 km in m,

g) 0,7 m in dm, h) 630 dm in m, i) 0,04 m in cm, j) 47 cm in dm, k) 3100 cm in m,

l) 60 cm in mm, k) 0,3 m in mm , l) 9200 mm in dm, m) 8 m in km n) 61 mm in m

23.3. - 27.3.

Aufgaben für Klasse 7a/b

Bitte alle Schüler (Haupt- und Realschüler) die Aufgaben bis zum 27.3. lösen. Zuerst die Aufgaben bitte nur mit Taschenrechner und Tafelwerk bearbeiten. Falls das nicht klappt bitte den Hefter zu Hilfe nehmen.

1. Nenne Formelzeichen und Einheit für

a) die Arbeit

b) den Weg

c) die Kraft

d) die Zeit

e) die Leistung

2. Berechne die Arbeit, die ein Sprinter beim Starten verrichtet. Er beschleunigt über 7 m mit einer Kraft von 60 N.

3. Ein Wagen bremst von einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf 0 km/h herunter. Er benötigt dazu ein Bremskraft 8500 N von und der Bremsweg betrugt 9 m. Berechne die Arbeit die verrichtet wurde.

4. Ein Katapult schleudert 15 kg (150 N) schwere Steine 300 m weit. Berechne die Arbeit die dabei aufgewendet wurde.

5. Ein Bergsteiger (700N) erklimmt einen 1000 m hohen Berg. Berechne die Arbeit, die er dafür erbracht haben muss.

6. Ein Kran befördert Container vom Hafen auf ein Schiff. Für einen Container braucht er dafür 600 s. Der Kran muss dabei eine Arbeit von 460000 J aufbringen um den Container über die anderen hinwegzuheben. Berechne die Leistung des Containers.

7. Löse im Lehrbuch auf der S. 29 die Aufgaben 10 -14. Bedenke dabei, dass eine Masse von 1 kg der Gewichtskraft 10 N und somit eine Masse von 10 kg der Gewichtskraft 100 N entspricht.