LOKL

Rechtliche Grundlagen

Wie auch in anderen Schularten ist es im Förderschultyp Schule zur Lernförderung Ziel, die Schüler so gut wie möglich auf den Übergang in Ausbildung und Beruf vorzubereiten.

"Wer erfolgreich eine Schule besucht, sollte am Ende auf jeden Fall ein Abschlusszeugnis erhalten." Dies ist Ausdruck von Qualität der sonderpädagogischen Förderung, wertschätze die Anstrengungen der Schülerinnen und Schüler und ist besonders leistungsmotivierend.

Mit der Lebenspraktisch orientierten Komplexen Leistung in der Klassenstufe 9 weisen die Schüler nach, dass sie sich anschlussfähiges und anwendugsbereites Grundwissen angeeignet haben und über Kompetenzen verfügen, welche es ihnen ermöglichen, aktuelle und zukünftige Lebensaufgaben in Familie und Freizeit, in Berufs- und Arbeitswelt sowie in Natur und Umwelt zu bewältigen. Dabei überwiegen die praktischen Anteile.

Für die Schüler der Klassenstufe 9 an der Schule zur Lernförderung gilt:

• Begriff: Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung
  • Kennzeichnung: es wird anwendungsorientiertes Grundwissen mit Bezug zur Lebenswelt der Schüler nachgewiesen
  • Bestandteile: praktische, mündliche und schriftliche Anteile, wobei die praktischen Anteile überwiegen
  • Wertigkeit: mindestens wie eine Klassenarbeit
  • Verbindlichkeit: verpflichtend

In Bezug und Vorbereitung auf die Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung in Klasse 9 wird an unserer Schule bereits in Klasse 8 eine kleine Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung erarbeitet.

Lebenspraktisch orientiere Komplexe Leistung im Schuljahr 2014/2015

Die Schüler und Schülerinnen der beiden 9. Klassen des Schuljahres 2014/2015 haben ihre Lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung geschrieben und mit Erfolg verteidigt.

Auf den folgenden Bildern sieht man einige Beispiele der Themen, welche sich die Schüler und Schülerinnen ausgewählt hatten.