Aktuelles 10/12 - 2018

Typografische Fundstücke – Düsseldorf

Im Dezember 2018 besuchte ich aus familiären Gründen die Stadt Düsseldorf. Natürlich war ich auch hier auf der Suche nach typografischen Fundstücken. Alles, was ich in der kurzen Zeit an Interessantem zum Thema „Schrift“ gefunden habe, ist im TYPO-ECKEN-KURZFILM Düsseldorf zusammengefasst.
Viel Spaß beim Entdecken …

erstellt am 27.12.2018

TYPO-TIPPs - Erste Hilfe in Sachen Typografie für die SCHULE - Teil 07 - Grundregel zum Schreiben von Texten

Kürzlich mussten meine Schüler wieder einmal eine Belegarbeit erarbeiten und abgeben. Viele Schüler benutzten zum Schreiben ihrer Texte eine Textverarbeitungsanwendung. Doch was textverarbeitungsmäßig zu lesen war, sah stellenweise sehr gruslig aus.
Deshalb habe ich die am meisten aufgetreten Fehlen bei der Textverarbeitung aufgelistet und eine Art Grundwissen zum Schreiben von Texten mit elektronischen Geräten (Computer, Tablett, Handy …) für Schüler in der Schule zusammengestellt.

erstellt nochmals am 20.10.2018

Typografische Fundstücke – OSTSEE - Herbst 2018

In den Herbstferien führte mich eine kleine Reise an die Ostsee. Dort habe ich wieder mit „wachen“ Augen und der Kamera ein paar interessante typografische Fundstücke entdeckt und dokumentiert. Hier dazu den TYPO-ECKE-Kurzfilm – Ostsee - Herbst 2018

erstellt am 21.10.2018