Aktuelles 01/02 - 2021

Neu in der Typo-Ecke

Robotron – Schriften – Die robotron-Text Bold - Teil 4/1

Zum Abschluss des robotron-Schriften-Projektes kehre ich wieder an den Start zurück. Angefangen hat eigentlich alles mit einem Zeitungsartikel in der Sächsischen Zeitung vom 29.03.2019. Die Überschrift des Artikels lautete: „Wie Dresden Zentrum des Computerbaus wurde”.

erstellt am 02.02.2021

Tipps&Tricks - Teil 1 - Textverarbeitung

Häusliche Lernzeit, lockdown und homeschooling sind jetzt allgewärtig. Unzählige Textdokumente wechseln den Standort. Diese Textdokumente werden geschrieben, auf Plattformen hochgeladen, heruntergeladen, gelesen, bearbeitet und wieder hochgeladen. Aber wenn man viele dieser Dokumente ansieht, so haben sie unschöne Fehler und sind dadurch schlecht lesbar. Und das passiert nicht nur Schülern sondern genauso den Lehrern.

Was sind die häufigsten Fehler und Verstöße gegen die Regeln der Textverarbeitung?

erstellt am 04.01.2021

Robotron – Schriften – Die robotron-Text Bold - Teil 4/2 - Neue Buchstaben

Der erste Schritt für die Erstellung der Robotron-Text Bold ist gemacht. Alle Buchstaben der Vorlage sind fertig. Im zweitem Schritt geht es um die Erstellung der fehlenden Zeichen. Das ist immer eine spannende Sache.

erstellt am 07.02.2021

Citype - Schriften einer Stadt

Im Stadtbild einer jeden Stadt findet man charakteristische Schriften. Diese können sich aus der Stadtgeschichte entwickelt haben oder sie sind direkt durch eine Auftrag entstanden.
Jarrik Muller hatte die Idee zu diesem Thema eine Webseite ins Leben zu rufen. Und so war der Start von citype.net geboren.

erstellt am 03.02.2021

Typografische und ikonografische Fundstücke Ostsee 2020 Teil 3 – Sonnenkreuze und Weihekreuze

Auf meinen typografischen Entdeckungen auf der Insel Rügen besuche ich auch regelmäßig die Kirchen der kleinen und großen Orte, wobei mich besonders die alten historischen Beschriftungen interessieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass in vielen dieser Kirchen an den Wänden alte, meist rote, Radkreuze oder Weihekreuze wieder sichtbar sind.

erstellt am 24.01.2021

TYPO-TIPPs für die SCHULE