Das Ruth Wolf-Rehfeldt-Projekt 01 - Einführung

1. Wer war Ruth Wolf-Rehfeldt?

Ich bin auf Ruth Wolf-Rehfeld durch eine Ausstellung ihrer Arbeiten im Dresdner Albertinum aufmerksam geworden. Ruth Wolf-Rehfeldt war eine „Schreibmaschinenkünstlerin“ aus der ehemaligen DDR.  Ruth Wolf-Rehfeldt wurde 1932 in Wurzen geboren. Seit 1950 lebt und arbeitete die Künstlerin in Berlin. Berühmt geworden ist  Ruth Wolf-Rehfeldt mit ihren Schreibmaschinengrafiken. Bekannt ist auch ihre aktive Teilnahme am International Mail Art Netzwerk. Typowritings und Zinkografien sind das Hauptwerk von  Ruth Wolf-Rehfeldt. All diese kleinen Kunstwerke wurden mit einer normalen Schreibmaschine erstellt. Dies verlangte eine gute Planung, viel Disziplin und Präzision, aber gewiss auch Ausdauer.

2. Typowritings heute - ein typografisches Projekt mit Schülern

Während Ruth Wolf-Rehfeldt ihre „Typowritings“ auf einer ERIKA-Schreibmaschine erstellte, stehen heute den Schülern ein Computer und ein Texteditor oder eine Textverarbeitung zur Verfügung. Auf der einen Seite sind die Möglichkeiten dadurch viel größer. So steht durch die vielen verschiedenen Schriftarten eine fast grenzenlose Vielfalt an typografischen Zeichen für die Grafiken zur Verfügung. Jedoch gibt es auch Schwierigkeiten und Grenzen. So müssen Ausrichtung, Zeilenabstand, Buchstabenabstände genau analysiert und eingestellt werden. Diese Einstellungen müssen und können auch innerhalb einer grafischen Arbeit mehrfach wechseln. Überdrucken kann mit Hilfe von mehreren Ebenen oder mehrfachen Drucken mit ein und dem selben Blatt realisiert werden.
Dies war vielleicht mit einer einfachen Schreibmaschine durch Zurückbewegen des Wagen oder der Walze und durch manuelles Einstellen von Abständen leichter zu bewältigen.
Wie könnte man sich dem Thema „Typowritings“ im Stil von  Ruth Wolf-Rehfeldt nähern? Ein mögliche Schrittfolge wäre:

• A - Behandlung der Gestaltungsprinzipien von „Typowritings“ nach  Ruth Wolf-Rehfeldt
  • B - Schaffen der Voraussetzungen
  • C - Nachgestalten einfacher „Typowritings“ von  Ruth Wolf-Rehfeldt
  • D - Entwurf und Gestaltung einfacher eigener „Typowritings“ zu unterschiedlichen Themen

Im Teil 2 lernen Sie die Gestaltungsprinzipien von Ruth Wolf-Rehfedt kennen und wir beginnen mit einfachen Übungen und Beispielen.