Typo-Schulprojekt-01-Kalligrafische Strukturen

Dieses erste Typo-Projekt hat eigentlich mehr mit Kalligrafie als mit Typografie zu tun.

Kalligrafie ist ganz einfach ausgedrückt „die Kunst des Schönschreibens“. Aber auch darum geht es in diesem Projekt nur bedingt.

Das Projekt lässt sich z.B. auch sehr gut als fächerverbindender Unterricht von Informatik und Kunst durchführen. Aber warum geht es eigentlich?

Die Idee zu diesem Schulprojekt stammt aus dem Buch „CALLIGRAPHY – A BOOK OF CONTEMPORARY INSPIRATION“ von Denise Lach.

Ausgangspunkt der kalligrafischen Arbeiten von Frau Lach sind Fotos von verschiedenen Strukturen aus der Natur, wie z.B. Steinformationen, Holzstapel, Sandboden, ...

Diese Bilder werden dann mit verschiedenen kalligrafischen Strukturen nachgebildet. Oft reichen dazu einfache Phantasiestrichformen. Weit aus schwieriger ist auch die Darstellung durch Buchstaben oder gar Wortkonstruktionen.

Hier einige Beispiele aus dem Buch:

Diese Idee lässt sich gut und differenziert in verschiedene Schwierigkeitsgrade auf die Arbeit in der Schule übertragen.

Und hier die Materialien zum Typo-Schulprojekt-01 – Kalligrafische Strukturen: