Schrittfolge

1. Tag: Fotoexkursion

• Die Schüler fotografieren im Wald, in der Stadt, in der Schule verschiedenste Strukturen aus Natur und Alltag.
  • Die Schüler treffen sich in der Schule und sichten das Fotomaterial.
  • Jeder Schüler wählt 4 – 5 gelungene Fotostrukturen aus. (Hinweis: Die ausgewählten Strukturen sollten ein möglichst unterschiedliches Aussehen und Muster aufweisen, so dass verschiedene kalligrafische Mittel bei der Nachgestaltung zum Einsatz kommen.)

2. Tag: Bildbearbeitung/Bilddruck/Vorbereitung der kalligrafischen Arbeit

• Die Schüler verbessern, wenn notwendig, die ausgewählten Fotos in Farbe, Kontrast und Helligkeit.
  • Alle ausgewählten Fotos werden quadratisch beschnitten. Dabei wird der beste Ausschnitt ausgewählt.
  • Alle Fotos werden mit der höchsten Auflösung als *.png Datei gespeichert.
  • Die Fotos werden in ein vorbereitetes Textverarbeitungsdokument (z. B. eine Worddatei) mit einer Größe von 10 cm x 10 cm eingefügt. (Hinweis: Je zwei Bilder auf ein A4 Blatt mit ausreichendem Zwischenraum)

3. Tag: Experimentelle Kalligrafie

• Kennenlernen und probieren verschiedener kalligrafischer Werkzeuge, wie Pinselstift, Fineliner, Breifederfüller, Pinsel, ...
  • Nachgestaltung der ausgewählten Strukturen mit verschiedensten kalligrafischen Strichen
  • Einscannen der gestalteten kalligrafischen Strukturen
  • Zusammenstellung von Foto und kalligrafischer Lösung nebeneinander in einem Textverarbeitungsdokument oder einer Präsentation

4. Tag: Präsentation der Projektergebnisse

• Die Projektergebnisse könnten als Computerpräsentation, als Wandzeitung oder als Buch präsentiert werden.