Typo-Schulprojekt-02-Wortbilder Teil 1

„Wir kommunizieren mit den verschiedensten Zeichenarten. Eines der wichtigsten Kommunikationszeichen ist die Schrift.”

Erik Spiekermann

Das zweite Typo-Schulprojekt beschäftigt sich mit „Wortbildern&Gegensätze“. Angeregt wurde ich zu diesem Projekt durch zwei Bücher. Dies sind:

• „Wortbilder - Sematische Typografie“ von Baumann & Baumann und
  • „ping pong - Wortbilder“ von Peter Krüll.

Die visuelle Kommunikation spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Dabei werden immer neu Formen der visuellen Darstellung von Nachrichten erschaffen und weiterentwickelt. Ein Beispiel dafür sind das Aufkommen und die ständig wachsende Anzahl von Emojis bei der Kommunikation mit dem Smartphone. Dabei wird die zu übermittelnde Information nur durch Bilder oder Piktogramme dargestellt.

Anders ist es bei Wortbildern. Ein Wortbild übermittelt seine Information nur mit Schrift, d. h. mit typografischen Mitteln. Es kommt in der Regel ohne Illustrationen oder Bilder als Zusatz aus.
Dies gelingt nicht immer ganz konsequent und sollte auch bei den Schülerarbeiten nicht ausgeschlossen sondern nur begrenzt werden.

In dem zweiten Typo-Schulprojekt „Wortbilder & Gegensätzen“ sollen Schüler also Alltagsbegriffe ihrer Wahl mit dem typografischen Mittel „Schrift“ visualisieren. Dabei können Schriftarten, Schriftstile/Schriftschnitte, die Anordnung der Buchstaben und auch Farbe eingesetzt werden.

Hier ein einfaches Beispiel für ein Wortbilder: