Windmühle

Anmerkungen

Herbst ist gleich Wind  -  und so liegt es nahe, diesen durch einen selbst hergestellten Gegenstand sichtbar werden zu lassen, mittels einer Windmühle.

Unabhängig von motivationalen Wirkung auf Kinder lässt sich auch dieses Artefakt in den Lehrplan einordnen:

• Klassenstufen 1/2 - Lernbereich 2 - Umgehen mit Material und Werkzeug
  • Klassenstufe 3 - Lernbereich 1 - Nutzen von elektrischem Strom
  • Klassenstufe 3 - Wahlpflicht 2 - Technische Erfindungen gestern und heute
  • alle Klassenstufen –> selbstenwickelter Wahlpflichtbereich

Es sollte immer ein praktischer Bezug zur Nutzung der Windkraft zu unserem Leben hergestellt werden, seien es die Windräder zum Erzeugen des elektrischen Stromes auf Bergen und in Meeren, die historischen Windmühlen zum Mahlen des Korns, die Windräder zum Pumpen von Wasser oder die Form der Flügel eines Lüfters, einer Schiffsschraube, eines Flugzeugpropellers bzw. eines Turbinenrades.

Gestaltungsfragen sollten in Zusammenarbeit mit dem Kunst- bzw. Ethik-/Religionsunterricht geplant werden.

Die Arbeitszeit zur Herstellung der Windmühle, einschließlich der Bewertung (Selbst~, Fremd~) und des Aufräumens, beträgt 45 Minuten; werden oben genannte Aspekte eingeschlossen, sind zwei Unterrichtsstunden vorzusehen.

Ausgangsmaterialien sind:
– gefärbter Karton (A5, ≥ 100 g/m2)
   alternativ:  weißer/einseitig bedruckter Karton, transparente Kunststofffolie
– quadratischer Holzstab (6 mm x 6 mm x 250 mm)
   alternativ:  Stäbe von Silvesterraketen
– Holzkugel mit Bohrung (2 Stück, ∅ 8 mm)
   alternativ:  kleine Korkscheiben
– Nagel (∅ 1 mm, l = 20 mm)
   alternativ:  Glaskopfstecknadel, aufgebogene Büroklammer

Die Kosten betragen ca. 12 Cent.

Windmühle mit 4 Flügeln

Die unten dargestellte technologische Reihe ist für den Einsatz in der Klassenstufe 1/2 aufgearbeitet.

Werkzeuge und Hilfsmittel:
– Bleistift und Radiergummi
– Schablone 1 (Grundkörper), Lineal (Diagonalen), Schablone 2 (Einschnitttiefe),
– Lehre (Holzstablänge)
– Schere
– PUK-Säge, Schraubstock, Schutzbacken oder
   PUK-Säge, Spannzwinge. Sägebrett oder
   Feinsäge, Schraubstock, Sägelade
– Schleifklotz mit Schleifpapier
– Unterlage (Brett), Vorstecher oder Nagelbohrer
– Hammer

Windmühle mit 6 Flügeln

Die technologische Reihe sowie die zu verwendenden Werkzeuge und Hilfsmittel sind für den Einsatz in Klassenstufe 3 gedacht.

Im Sinne des fächerverbindenden Unterrichts wurde davon ausgegangen, dass der Zirkel im Rahmen einer Wiederholung im Mathematikunterricht (Einführung Klassenstufe 1/2) bei der Konstruktion eines Sechseckes eingesetzt wird und die Schüler mit dem ausgeschnittenen Sechsecks zum Werkenunterricht kommen. Jedoch ist zu beachten, dass in Klassenstufe 3 dieses Artefakt lediglich zum Einstieg in den Lernbereich 1 "Nutzen von elektrischem Strom" genutzt werden sollte.

Werkzeuge und Hilfsmittel:
[– Zirkel, Schere]
– Technische Skizze, Technologie
– Bleistift, Radiergummi, Stahlmaßstab
– Feinsäge, Schraubstock, Sägelade
– Schleifklotz mit Schleifpapier
– Unterlage (Brett), Vorstecher
– Hammer

Achtung:  Der Zusammenbau des 6-flügligen Windrades setzt eine erhöhte Fingerfertigkeit vorraus.

Methodische Reihe