Zaun

Anmerkungen

Es wird ein kleiner Zaun benötigt, damit die Kastanien-, Eichel- und Buchecker-Tiere aus ihrem Herbsttierzoo nicht ausbrechen können.

Der Zaun kann auch schon in Klasse 1 gebaut werden - vielleicht in Partnerarbeit, dann jedoch zwei Zäune. Dieses Artefakt lässt sich in den Werkenlehrplan Lernbereich 2 "Umgehen mit Material und Werkzeug" im Zusammenhang mit der Herstellung eines Gegenstandes durchaus einordnen.

In Zusammenarbeit mit dem Sachunterricht bzw. Ethik/Religion, wo die vielen kleinen Tiere "gebastelt" werden, können weitergehende Fragen um das Thema Zaun besprochen werden, z. B.:

• Wie ist das Umkippen zu verhindern?
  • Seit wann gibt des Zäune?
  • Warum gibt es Zäune?
  • Welche Zaunstypen gibt es?
  • Aus welchen Materialien werden sie hergestellt?
  • Wo sind in der Schule Zäune zu finden?
  • Wie sehen sie aus?

Informationen zu Zäunen sind auch bei Wikipedia zu finden.

Die Arbeitszeit, einschließlich der Vorbereitung (Bereitstellung, Entwurfsskizze, ...) und Nachbereitung (Bewerten, Säubern, Aufräumen), beträgt 45 Minuten.

Ausgangsmaterialien sind:
– Weidenast (∅ 8 .. 12 mm)
– Schaschlikstab aus Holz (∅ 3 mm)

Werkzeuge und Hilfsmittel:
– Lehre zum Anreißen des Zaunpfahls (Weide, 60 mm)
– Lehre für die Länge des Zaunriegels (Schaschlikstab, 120 mm)
– PUK-Säge, Sägebrett
– Bohrunterlage, Nagelbohrer oder Akkuschrauber mit Bohrer (∅ 3 mm)

Die Kosten betragen ca. 1 Cent.

Bildfolge Zaun