2012 März in Laval

2. Deutsch-Französisches Bäckerseminar im März 2012 in Laval

Am 25.03. fuhren wir mit einem Kleinbus nach Prag, um dort nach Paris zu fliegen. Dort wurden wir von Organisatoren der Reise abgeholt und nach Laval gebracht. In Laval angekommen, begrüßten uns die französischen Schüler. Wir aßen noch Abendbrot und gingen dann auf unser Zimmer.

Am Montag ging es mit  Sprachanimation los, die uns die ganze Woche verfolgte. Am Nachmittag führten uns die Franzosen durch Laval. Der Abend endete mit einem Spezialitätenabend „Gontez la Mayenne“.

Am Dienstag stellten wir unser Schul- und Bildungssystem vor. Danach, am Nachmittag, besichtigten wir die Berufsschule Robert Buron. Der Rest des Tages stand zu unserer freien Verfügung.

Am nächsten Tag ging es um 7.00 Uhr zu einer Mühlenbesichtigung nach Le Mans. Dort gab es eine Einführung in französische Mehlsorten.

Für Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ging in die Boulangerie (Bäckerei), um Baguettes und Croissants und vieles mehr zu backen. Die zweite Gruppe ging in die Patisserie (Konditorei) um Makarons, Katzenzungen, Sandkuchen und vieles mehr zu backen. Am Mittwochabend gingen wir alle zusammen Bowlen.

Donnerstagabend hatten wir unseren gemeinsamen Abschlussabend. Davor werteten wir unsere Backaktion aus.

Der Freitagvormittag begann mit der Auswertung der ganzen Woche. Danach verabschiedeten wir einen Teil der französischen Schüler, da sie leider nicht bis Sonnabend bleiben konnten. Am Freitagnachmittag räumten wir unser Zimmer auf und packten unsere Koffer.

Am Samstag ging es schon wieder zurück. Alles in allem war es ein sehr interessantes Projekt, das ich jedem weiter empfehlen kann. Hiermit möchte ich mich bei den Organisatoren, Lehrern, allen Teilnehmern und bei unseren Dolmetschern Gisela und Andreas für die Tolle Woche in Bautzen bzw. Laval bedanken.

Sarah Gäde

FV 09b