2015 März in Laval

5. Deutsch-Französisches Bäckerseminar im März 2015 in Laval

1. TAG: Anreise ab 10:15 Uhr von dem Bahnhof Bautzen nach Dresden Neustadt. In Dresden sind wir dann in den Fernbus nach Berlin Schönefeld auf den Flughafen. 16:30 Uhr startete der Flieger nach Paris. Nach eineinhalb Stunden Flug Landung in Paris. Vom Flughafen mit dem TGV nach Laval. Da angekommen noch 5 min Autofahrt zur Schule, gegen 23:30 alle todmüde ins Bett gefallen.

2. TAG: 9:00 Uhr Frühstück mit den Franzosen, Sprachanimation und Stadtrally mit Zusatzaufgabe „Ei kochen lassen“. Spezialitätenabend in der Backstube der Franzosen. Mit gut gefülltem Bauch dann wieder ins Bett gegangen.

1. TAG: 7:30 Uhr Frühstück mit anschließender Sprachanimation. Mittagessen mit ausgedehnter Mittagspause (2 Stunden sind üblich in Frankreich). Am Nachmittag dann in der Backstube Baguettes, Macarons, Tarten und Schinken- und Bier- Brotteige vorbereitet. Abendbrot gegessen und dann den Abend ausklingen lassen.

1. TAG: 7:30 Uhr Frühstück, 8:30 Uhr Abfahrt zur Besichtigung der Schokoladenfabrik Monbana, nach dem Mittag haben wir und in Kleingruppen geteilt und sind in die Stadt gegangen um in verschiedenen Bäckereien die Verpackungsvarianten zu untersuchen und sie dann den anderen Gruppen mitzuteilen. Nach der Aktion trafen wir uns wieder in der Backstube ein und stellten unsere Backwaren vom Vortag fertig. Zum Abendbrot gab es das Gebackene, und wir ließen in Gemeinschaft der Franzosen den Abend mit viel Spaß und Musik zum Ende kommen.

2. TAG: Nach dem Frühstück halb acht haben wir uns wieder zur Sprachanimation getroffen lernten den Franzosen ein deutsches Lied und die Franzosen uns ein Französisches. Es war sehr spaßig und wir mussten einen deutsch französischen Dialog lernen. Dann haben wir die Schulsysteme beider Länder verglichen, danach werteten wir die Woche aus. Nach dem Abendmahl ging es zum Bowlen. Wir bekamen danach ein kleines Abschiedsgeschenk. Lukas und Lisa bekamen beide als einziges einen französischen Brie. Das Zeug stinkt aber heftig :). Nach der Geschenkübergabe fuhren wir wieder in die Unterkunft, verabschiedeten uns noch von den Franzosen und hatten noch einen lustigen Abend.

3. TAG: Mussten schon um 5:00 Uhr aufstehen um rechtzeitig um 6:00 Uhr zum Frühstück zu sein. Um 7:00 Uhr fuhr schon der TGV nach Paris ab, wo wir 4h Aufenthalt mit Kofferschleppen, Notre Dame, Eiffelturm und Innenstadt angucken, verbrachten :). Danach fuhren wir wieder mit den ÖVIS zum Flughafen da mussten wir uns noch eine dreiviertel Stunde die „Beine in den Bauch stehen“, da der Flieger nach Berlin 30 min Verspätung hatte. Von Berlin ging es mit dem Fernbus nach DD und von DD dann mit dem Zug endlich zurück nach Bautzen.

Trotz den langen Fahrten würden wir alle gerne wieder mitfahren.

Wir waren dabei. Schön war's! : Sabine, Fabian, Kenny, Lukas, Falko, Lisa, Nikole, Nadine, Philipp (alle 3.Lj.)