2017 Januar in Bautzen

7. Deutsch-Französisches Bäckerseminar im Januar 2001 in Bautzen

09.01.2017 - Tag 1:    Ankunft der Deutschen gegen 19 Uhr in der Jugendherberge in Bautzen. Gemeinsames Abendessen und Bezug der Zimmer. Gegen 21 Uhr dann Anreise der französischen Gäste. Zum Abschluss des Abends erfolgte eine kurze Begrüßung beider Seiten.

10.01.2017 - Tag 2:    Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen um 9 begann das offizielle Kennenlernen mit Sprachanimation und verschiedenen Spielen, die halfen sollten die Franzosen besser kennenzulernen. Natürlich immer mit dabei, Dolmetscher Luca und Valerie. Nach dem Mittagessen begann die Stadtrally, mit anschließendem Treff in der Schule um den Spezialitäten- Abend vorzubereiten. Dann wurde gemeinsam gegessen und gutes deutsches Bier verkostet.

11.01.2017 - Tag 3:    Wie jeden Morgen, Start mit gemeinsamen Frühstück. Danach folgten Sprachanimationen und verschiedene Spiele. Nach dem Mittagessen liefen wir Richtung Schule mit Zwischenstopp im alten Stasi-Knast in Bautzen. In der Schule angekommen ging es ans Backen. Natürlich in deutsch-französischen Gruppen. Pünktlich zum Abendessen befanden wir uns wieder in er Unterkunft, wo uns der Rest des Abends zur freien Gestaltung offen war.

12.01.2017 - Tag 4:    Der 4. Tag begann mit leerem Magen und einem „langen“ Fußmarsch zur DEBAG. Dort wurden wir aber dann mit reichlich Frühstück zufrieden gestellt. Nach der Stärkung wurden wir durch den Betrieb geführt, bekamen eine Präsentation gezeigt und haben ein wenig gebacken. Zurück in der Unterkunft wurde erstmal gemeinsam Mittag gegessen, um danach wieder Richtung Schule aufzubrechen. Dort wurde wieder zusammen in deutsch-französischen Partnerschaften versucht zu backen. Am Ende des Abends aßen wir gemeinsam, in der Schule, unser selbstgemachtes Essen. Nachdem wir satt und müde waren ging es zurück zur Herberge und ab in Bett...

13.01.2017 - Tag 5:    Der letzte offizielle Tag begann wieder mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach folgten letzte Sprachanimationen und einige Spiele. Nach dem Mittag wurde die Woche nur noch Ausgewertet. Der Rest des Nachmittags stand uns zur freien Verfügung. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit den Franzosen. Es wurden Spiele gespielt, getrunken, gelacht und der ein oder andere verlor einige Haare.

14.01.2017 - Tag 6:    Zum Abschluss der Woche ein letztes gemeinsames Frühstück bis jeder seine eigenen Wege geht und zurück in die Heimat fährt.

Anna Bathow Bä 15