2017 März in Laval

27. März bis 02. April 2017 - Deutsch-Französisches Bäckerseminar in Laval

Unser erster Tag begann natürlich mit der Reise in das 1353 km entfernte Laval. So ging es von Bautzen mit Zug nach DD, von DD nach Berlin Schönefeld mit dem Flixbus, Berlin Schönefeld mit dem Flieger nach Paris Orly, von Orly nach Paris mit dem Bus. Dann weiter mit der Regionalbahn, Metro 2x umsteigen und zum Schluss von der Haltestelle Montparnasse mit Tgv nach Laval. Gegen dreiviertel 11 kamen wir dann, ziemlich fertig, in Laval an. Es gab Abendessen, die Zimmer wurden bezogen und dann ab ins Bett.

Der zweite Tag begann mit einem extra Frühstück für uns im Restaurant. Danach folgte, bis zum Mittagessen, die Sprachanimation. Nach dem leckeren Mittag wurden wir in deutsch-französische Gruppen geteilt und machten uns auf Erkundungstour durch die Stadt Laval. Nach der Stadtrally durch Laval besichtigten wir noch das Schulgebäude der französischen Schüler, um daraufhin den Spezialitätenabend vorzubereiten und gemeinsam zu Abend zu essen

Der dritte Tag begann mit dem Frühstück in der Kantine. Darauf folgte eine kurze Sprachanimation. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Besichtigung der Firma BRIDOR. Wieder in der Schule angekommen, aßen wir zu Mittag. Nach dem Essen ging es weiter mit der Sprachanimation in Vorbereitung auf das anschließende Backen. Der Rest des Abends stand uns zur freien Verfügung. Also gingen wir zum nahegelegenen Fußballplatz, spielten Fußball und stießen auf die schöne Zeit an.

Am vorletzten Tag frühstückten wir in der Kantine. Bis zum Mittagessen verbrachten wir die Zeit mit Sprachanimationen. Danach ging das gemeinsame Backen in die 2te Runde und im Anschluss aßen wir natürlich unser selbstgemachtes Essen in gemütlicher Runde

Der letzte Tag begann mit der Sprachanimation und der Auswertung der beruflichen Seite. Dann aßen wir Mittag (3 Gänge Menü) im Restaurant. Zum Schluss noch die allgemeine Auswertung der Woche. Den Rest des Tages verbrachten wir mit dem Mitbringsel-für-Familie-Kaufen und Tasche packen für die Abreise am nächsten Morgen.