Auf der Grundlage einer Kooperation unseres Schule mit Unternehmen verschiedener Branchen (u. a. aus dem Handwerk, dem Handel und der Gastronomie ) setzen sich ausgewählte Schüler und Schülerinnen in Form eines wöchentlichen Praxistages mit der Arbeitswelt auseinander.

Sie lernen berufsbezogene Aufgaben, Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe  kennen. In den wöchentlichen Praxistagen in den Unternehmen erkunden, überprüfen und vertiefen die Schüler und Schülerinnen ihre berufsbezogenen Interessen und Fähigkeiten.

Maßgebend bei der Auswahl der Schüler und Schülerinnen sind die persönliche Eignung des Schülers bzw. der Schülerin und ein zumindest vorerst stabiler Berufswunsch. Auch für Schüler und Schülerinnen mit einer Ausbildungsoption, infolge bereits absolvierter Praktika im Unternehmen, ist der Praxistag denkbar.

Die Praxistage werden von den Berufseinstiegsbegleitern unseres Förderzentrums betreut. Die Betreuung vor Ort erfolgt von Ausbildern und Anleitern. Die Bewertung der Leistungen und des Verhaltens des Schülers/ der Schülerin durch das jeweilige Unternehmen bildet die Zeugnisnote im Fach Arbeitslehre.

Aktuell wird der wöchentliche Praxistag von einem Schüler der Klasse H10 mit Option auf eine Ausbildung zum Fahrradmonteur absolviert.