Steckbrief der Schule

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Döbeln-Ost.

Steckbrief der Schule

Die Grundschule Döbeln-Ost ist eine von 5 Grundschulen und gehört zur Stadt Döbeln.

Sie grenzt an das Wohngebiet Döbeln-Ost und der ortseinführenden Hauptstraße, Dresdner Straße und einen zum Park umgestalteten ehemaligen Friedhof an. In unmittelbarer Nähe sind verschiedene Discounter, Pflege- und Altersheime sowie ein sehr großes Gewerbegebiet zu finden.

Das Gebäude wurde Ende der sechziger Jahre als Polytechnische Oberschule erbaut. Nach der Etablierung von Grund- und Mittelschulen wurde es im Jahre 2004 zu einer Grundschule verändert.

Obwohl das Gebäude sanierungsbedürftig ist (im Jahr 2015 wurden einige Räume im Obergeschoss für den Schulbetrieb gesperrt und die Innenhöfe sind nicht nutzbar), bestehen doch gute Bedingungen zur Unterrichtsarbeit, jedoch nicht mehr hinsichtlich der Prinzipien guten Unterrichts oder guter Schule.

Einige Räume, im Erdgeschoss und im ersten Stock, sind für den Unterricht freigegeben, weitere Räume stehen dem Hort zur Verfügung.

Ein Computerraum wurde installiert (bisher bestehen 10 Computerarbeitsplätze) und die bestehenden Räume des gesamten Schulgebäudes teilen sich der Hort und die Schule auf, sodass für die Schülerinnen und Schüler Bedingungen geschaffen werden, in denen Bildungs- und Freizeitangebote in noch provisorischen Lernumgebungen stattfinden können.

Neben den Klassenräumen gibt es Fachräume. Die Schülerinnen und Schüler können weiterhin in Fachräumen unterrichtet werden wie beispielsweise in einem Werkraum, einem Musikzimmer und einem Smartboardzimmer. Hinzu kommt der Speiseraum im Nebengebäude, welcher von der Catering- und Schulverpflegungsfirma „Sodexo“ bewirtschaftet wird.

Noch ist keine Kinderküche oder Küchenzeile vorhanden, die auch den Kindern zum Kochen oder zur „kalten Küche“ zur Verfügung stehen könnte.

Die großzügig angelegte Freianlage ist ein idealer Pausen-, Sport- und Spielplatz.
Der Sportunterricht findet in der Sporthalle (Einfeld-) direkt an der Grundschule gelegen statt. Bei entsprechender Wetterlage wird auch der Sportplatz und Schulhof genutzt. Auf der Außenanlage befindet sich sowohl ein kleiner „Schulgarten“ bestehend aus sehr großen Pflanzgefäßen, als auch der Hortgarten mit Spielanlagen, die abgrenzend umzäunt sind.

An der Schule lernen im Schuljahr 2019/2020 circa 125 Kinder in sieben Klassen. Jede Klasse wird durch einen Erzieher und einem Lehrer betreut. Weniger als 10 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund.

Die Nähe zu einem attraktiven Erholungs- und Lebensraum (Sörmitzer Aue-Muldental-Wege an der Freiberger Mulde, Hermsdorfer Wald) wird bewusst in den Alltag der Schule aufgenommen. Wandertage, Exkursionen, Freizeitaktivitäten und das Schulfest oder Hortfest werden im Jahr mit außerschulischen Lernorten verbunden. Auch die Sanierungstätigkeiten der Wohnungsgenossenschaft trägt zu moderaten Wanderungsgewinnen bei.

Der Hort der Schule wird in hohem Maße von den Eltern für ihre Kinder genutzt. Derzeit besuchen 98 Prozent der Schülerinnen und Schüler den Hort, davon haben 49,5 Prozent einen 5-Stunden-Vertrag. Also nutzen 50,5 Prozent der Eltern dir Frühortbetreuung ab 6:00 Uhr.

Es gibt einen fließenden Übergang vom Frühhort zum Unterricht am Vormittag und dem Hort am Nachmittag. Ab Klasse 2 wird im offenen Hort gearbeitet, die einzelne Gruppe ist aufgelöst und ermöglicht , dass die Kinder vielen Interessen in den einzelnen begrenzten Räumen oder draußen nachgehen können.

Traditionen werden an der Schule gepflegt und jährlich mit neuen Impulsen aufgefrischt. Höhepunkte sind das jährliche Weihnachtsliedersingen, das Sommer- und Sportfest. Zudem gibt es ein Faschingsprogramm des Hortes, den feierlichen Schulanfang und passend zu Projekt- und Themenwochen entsprechende Veranstaltungen, wie beispielsweise Jahreszeitenfesten.

Die Unterrichtsformen werden vielfältig gestaltet. Es gibt Projektwochen, Themenwochen, fächerverbindenden Unterricht und Kooperationsprojekte mit Vereinen, Initiativen, Firmen und zwischen Schule und Hort. Längerfristig wird der Ausbau des sportlichen und musisch-kreativen Profils angebahnt.

(Stand Schuljahr 2019/2020)