Höhepunkte 2019

Wandertage der Klasse 2b

Im Schuljahr 2018/2019 wurde in der Klasse 2b mehrere Wandertage durchgeführt.

Der erste Wandertag führte uns in die Innenstadt von Döbeln und wurde von den Kindern mit großem Interesse wahrgenommen. Bei einer Stadtführung haben die Kinder spielerisch kleine Rätsel gelöst und viele Besonderheiten von Döbeln kennengelernt. Das Stadtwappen und die Insellage auf der Muldeninsel wurden kennengelernt. Wichtige historische Gebäude der Innenstadt wurden ebenfalls erkundet. Großes Interesse und erstaunen bei den Kindern erzeugte abschließend der Döbelner Riesenstiefel im Rathaussaal der Stadt.

Der zweite Wandertag führte uns in die Döbelner Stadtbibliothek. Hier konnten die Kinder erfahren, welche Möglichkeiten es gibt Bücher und andere Medien zu nutzen und auszuleihen. Die Kinder verfolgten mit regem Interesse und mit großer Spannung die Aussagen und Anregungen der Angestellten.

Der dritte Wandertag führte die Klasse 2b in das Döbelner Theater. Die Aufführung „Hase und Igel“ wurde mit großer Spannung erwartet und die Kinder freuten sich über die facettenreiche Darstellung.

(Herr Klepsch)

Elternseminar - Einfach clever lernen

Auch die Eltern konnten sich in der Schule weiterbilden.

Es fand ein Elternseminar zum Thema häusliches Lernen statt.

Themenschwerpunkte waren:

• Lernmotivation
  • gehirngerechtes Lernen
  • Lerntechniken
  • Kommunikation
  • Konzentration
  • Wiederholen

Den Eltern wurden verschiedene Methoden und Grundsätzte gezeigt, wie sie mit ihren Kindern am Nachmittags und am Wochenende Üben und Lernen können.

Vorgestellte Methoden waren:

• To-do-Liste
  • 3 Lern-Lieblinge (positive Emotionen, mehrere Sinne, Geschichten lernen)
  • lernen mit einem Karteikasten
  • Konzentrationsdauer bei Kindern (7-10 Jahre bis 20 Minuten, 10-12 Jahre bis 25 Minuten)
  • Pomodoro-Technik (Wecker stellen [20-25 min] -> Arbeitszeit --> Pausenklingeln [Pause] --> Kreislauf wieder von vorne beginnen)
  • Wissen strukturieren mit einem Mindmap
  • Belohnungssystem und Motivationsstrategien

Durchgeführt und ermöglicht wurde dieses Seminar durch den Stadt-Land-Schule e.V. (https://goodjobs.eu/de/companies/stadt-land-schule-e-v).